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    DGAP-Adhoc  376  0 Kommentare GERRY WEBER bekräftigt die internationale Wachstumsstrategie - Seite 2


    Geschäftsjahres 2013/14. Allein 49 Verkaufsflächen wurden außerhalb
    Deutschlands eröffnet. Auf vergleichbarer Fläche stieg der Umsatz im
    Vergleich zum Vorjahr um 1,7 %, in Deutschland sogar um 1,9 %. Eine
    deutlich bessere Entwicklung als der Modemarkt in Deutschland, der das Jahr
    2014 mit einem Umsatzminus von 3,0 % abschloss.

    Das Wholesale Segment erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 einen
    Umsatz von EUR 447,2 Mio. (Vorjahr: EUR 488,3 Mio.). Der Umsatzrückgang ist
    unter anderem auf die Umwidmung von im Franchise geführten Geschäften in
    den Retail Bereich zurückzuführen. Ferner blieben aufgrund des schwierigen
    Marktumfeldes Nachorderbestellungen einiger Wholesale Partner aus.

    Ertragsentwicklung 2013/14

    Trotz des nahezu unveränderten Umsatzvolumens 2013/14 konnte die GERRY
    WEBER Gruppe ihre Profitabilität verbessern. Die Rohertragsmarge stieg von
    53,7 % im Vorjahr auf 57,4 %. Dies ist insbesondere auf den höheren Retail
    Anteil am Konzernumsatz von 47,5 % (Vorjahr: 42,7 %) zurückzuführen. Vor
    dem Hintergrund der Ausweitung des eigenen Retail Geschäftes stieg die
    Anzahl der Mitarbeiter zum Ende des Geschäftsjahres auf rund 5.400.
    Entsprechend stiegen die Personalaufwendungen um 8,1 % auf EUR 154,9 Mio.
    (Vorjahr: EUR 143,3 Mio.). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, in
    denen auch die Mieten für die eigenen Ladenlokale enthalten sind, erhöhten
    sich um 5,2 % auf EUR 214,2 Mio. (Vorjahr: EUR 203,7 Mio.).

    Unter Berücksichtigung aller operativen Kosten ergibt sich ein Ergebnis vor
    Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von EUR 134,2 Mio. (Vorjahr:
    EUR 127,5 Mio.). Die EBITDA-Marge erhöhte sich entsprechend von 15,0 % auf
    15,7 %. Trotz höherer Abschreibungen, unter anderem basierend auf der
    Ausweitung des eigenen Retail Bereiches, verbesserte sich das operative
    Ergebnis (EBIT) um 2,9 % auf EUR 108,9 Mio. Somit beträgt die EBIT-Marge
    12,8 % nach 12,4 % im Vorjahr.

    Der Jahresüberschuss nach Steuern betrug im Geschäftsjahr 2013/14 EUR 71,4
    Mio. (Vorjahr: EUR 71,0 Mio.). Entsprechend blieb das Ergebnis je Aktie mit
    EUR 1,56 (Vorjahr: EUR 1,55) nahezu unverändert.

    Investitionen

    Im Geschäftsjahr 2013/14 hat sich das Investitionsvolumen der GERRY WEBER
    Gruppe von EUR 37,9 Mio. auf EUR 65,0 Mio. deutlich erhöht, was unter
    anderem auf die Expansionstätigkeit des Retail Bereiches sowie den Erwerb
    von 25 norwegischen Geschäften zurückzuführen ist. Auf den Bau des neuen
    Logistikzentrums entfielen EUR 27,1 Mio.
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    DGAP-Adhoc GERRY WEBER bekräftigt die internationale Wachstumsstrategie - Seite 2 Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis 26.02.2015 11:10 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent …