checkAd

    Baader Bank Portfoliostrategie  487  0 Kommentare "Auf die Laufzeiten achten"

    1. April 2015. MÜNCHEN (Börse München). Der Anlagenotstand nimmt zu. Eine zehnjährige Bundesanleihe wirft lediglich eine jährliche Rendite von rund 0,2 Prozent ab. Bei Laufzeiten von sieben Jahren und weniger machen Anleger Verluste, denn ihre Investments werfen negative Renditen ab. Kein Wunder also, dass auch die Attraktivität der Strukturierten Anleihen deutlich zurückgeht. Beliebt waren in den vergangenen Jahren sogenannte Zinsstufenanleihen, bei denen die Zinszahlungen während der Laufzeit stufenweise sukzessive angehoben werden. Wie rasant sich die Kennzahlen in den vergangenen Monaten verschlechtert haben, zeigt die IKB Stufenzinsanleihe 09/2020 (WKN A1X3VQ), die im September vergangenen Jahres aufgelegt wurde. Sie versprach, innerhalb von sechs Jahren die Zinszahlungen von 2 Prozent auf 2,6 Prozent im sechsten und letzten Laufzeitjahr zu steigern.

    Heute sehen die Konditionen anders aus, wenn der Anleger Emittenten mit einer guten Bonität bevorzugt. So steigert die Carrara Zuwachsanleihe 04m/15 - 03/20 (k) der HELABA (WKN HLB12C) die Zinszahlungen von 0,3 Prozent im ersten Laufzeitjahr bis auf 0,5 Prozent im fünften Laufzeitjahr. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich der Emittent ein Kündigungsrecht zum jeweiligen Zinstermin der Jahre 2016 bis 2019 eingeräumt hat. Will der Anleger eine wesentlich höhere Rendite erzielen, muss er eine längere Kapitalbindung durch wesentlich längere Laufzeiten in Kauf nehmen. So steigert die BayernLB bei ihrem Zinsstufenprodukt (WKN BLB3AN) den Kupon innerhalb von 20 Jahren von 0,85 Prozent bis auf 2 Prozent. Daraus errechnet sich gemäß Prospekt der BayernLB eine Rendite über die Gesamtlaufzeit von jährlich 1,18 Prozent.

    Mit einer Laufzeit von vier Jahren ist die Kapitalbindung bei der Nordic Horizon ZinsStufen 7/2015 Anleihe der HSH Nordbank (WKN HSH4YJ) wesentlich kürzer. Die Kupons steigern sich von 0,5 Prozent auf 1 Prozent im letzten Laufzeitjahr. Sollte der Emittent sein vorzeitiges Kündigungsrecht nicht wahrnehmen, liegt die Rendite zum Laufzeitende bei rund 0,69 Prozent p.a. Die Oster-ZinsStufen Anleihe der HSH Nordbank (WKN HSH4YD) bietet bei einer Laufzeit von nur drei Jahren eine Rendite über die Laufzeit von 0,64 Prozent jährlich. Aber diese kurzen Laufzeiten sind derzeit die Ausnahme. Der Anleger ist also gut beraten, sich die Konditionen der Zinsprodukte vor dem Kauf genau anzuschauen.

    Baader Portfoliostrategie 150401.PNG

    von Baader Bank, München
    © 1. April 2015

    Dies ist ein Ausschnitt aus dem Newsletter "Zertifikate-Börse" der Baader Bank. Der komplette Newsletter ist über deren Homepage www.baaderbank.de abruf- und abonnierbar.

    Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der Redaktion von boerse-frankfurt.de. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.




    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Baader Bank Portfoliostrategie "Auf die Laufzeiten achten" 1. April 2015. MÜNCHEN (Börse München). Der Anlagenotstand nimmt zu. Eine zehnjährige Bundesanleihe wirft lediglich eine jährliche Rendite von rund 0,2 Prozent ab. Bei Laufzeiten von sieben Jahren und weniger machen Anleger Verluste, denn ihre …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer