EQS-Adhoc
Orascom Development Holding AG: Korrektur der früheren Version, welche einen Fehler in der Tabelle Schlüsselkennzahlen Q1 2015 enthielt. - Seite 2
Verträge für den Betrieb der Hotels, zusammen mit der Unterzeichnung neuer
Verträge für die Reiseveranstalter, haben ein Wachstum von 25% ermöglicht
und das Ergebnis auf CHF 29.6 Mio. im ersten Quartal ansteigen lassen (1Q
2014: CHF 23.6 Mio.). Der Reiseveranstalter-Vertrag mit Alpine Tour, einem
italienischen Reiseveranstalter, welcher im 4. Quartal 2014 für das Rotana
Hotel in Salalah abgeschlossen wurde, hat zur Umsatzsteigerung im 1.
Quartal 2015 von rund CHF 4.5 Mio. beigetragen. Taba Heights, welches
weiterhin unter der durch die europäischen Staaten verhängten
Reiserestriktionen leidet, operiert mit rund 75% der möglichen Kapazität,
was die Rentabilität des Segments belastet.
Die Auslastung im 1. Quartal 2015 erreichte 47 %, verglichen mit 44 % im 1Q
2014, die ARR stieg um 10 % und erreichte CHF 56 (1Q 2014: CHF 50) und die
TRevPAR (Total Revenues per Available Room) stieg um 15 % auf CHF 46,
verglichen mit CHF 40 in der Vorjahresperiode.
Es gilt festzuhalten, dass das Hotelsegment Einsparungen von total CHF 2.5
Mio. vorweisen kann. Diese sind hauptsächlich auf neu verhandelte Verträge
mit Hotelbetreibern und auf die Gründung von Orascom Hotels Management
(OHM) zurückzuführen. Die Gruppe war zudem in der Lage, für die Hotels in
Makadi neue Verträge mit Reiseanbietern für den Russischen und
Holländischen Markt und für die Hotels in El Gouna für den Serbischen Markt
im Umfang von CHF 7 Mio. auszuhandeln. Am Ende der Berichtsperiode betrieb
die Gruppe total 7,896 Hotelzimmer, verglichen mit 6,696 Zimmern in 1Q
2014.
Verglichen mit der Vorjahresperiode stiegen die Immobilienverkäufe um 15 %
und erreichten CHF 18.9 Mio. (1Q 2014: CHF 16.4 Mio.)
Das Immobiliensegment konnte die positive Entwicklung in Bezug auf die
Verkäufe aufrecht erhalten. Nach dem erfolgreichen Verkauf des Joubal
Projektes in El Gouna, welches im Oktober 2014 lanciert wurde, hat OHD im
März 2015 das Projekt Joubal Lagoons lanciert. Per dato sind in diesem
neuen Projekt bereits 77 % der Einheiten verkauft. Die Verkäufe von
Einheiten im Q1 2015 erreichten allein in El Gouna CHF 12.9 Mio.,
verglichen mit CHF 8.0 Mio. in der Vorjahresperiode.
OHD hat zudem einige neue Verkaufsstrategien zur Steigerung der
Verkaufszahlen und zur Steigerung des Cash-Flows eingeführt. Dazu gehören
attraktive Verkaufskonditionen mit verlängerten Zahlungsfristen,
Weiterempfehlungs-Programme, Maklerverträge sowie die Schaffung eines
Wiederverkaufs- und Mietzentrums für Klienten.
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