checkAd

     611  0 Kommentare Norsk Hydro hakt Krise ab - Gewinn vervielfacht

    OSLO (dpa-AFX) - Der norwegische Aluminium- und Stromerzeuger Norsk Hydro ist wieder in der Erfolgsspur. Im zweiten Quartal verfünffachte der Konzern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seinen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) auf 2,7 Milliarden Norwegische Kronen (303 Mio Euro), wie er am Dienstag in Oslo mitteilte. Das war besser als von Analysten erwartet. Das Unternehmen profitierte von einer weiter steigenden Aluminium-Nachfrage und gesenkten Kosten. Der Umsatz legte um knapp ein Viertel auf 22,4 Milliarden Kronen zu. Im Aluminiumgeschäft war es das beste Quartal in der Geschichte von Norsk.

    Unter dem Strich verdienten die Norweger 2,1 Milliarden Kronen, fast achtmal mehr als ein Jahr zuvor. Norsk hatte lange mit schwachen Aluminiumpreisen zu kämpfen und rutschte deshalb öfter in die roten Zahlen. Unternehmenschef Svein Richard Brandtzæg hatte vor einem Jahr bereits seine Kündigung abgegeben und wollte zum Düngemittelhersteller Yara wechseln. Doch wenige Monate später machte er einen Rückzug vom Rücktritt. Nun kann er die Früchte des Sparprogramms der vergangenen Jahre ernten./enl/men/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Norsk Hydro hakt Krise ab - Gewinn vervielfacht Der norwegische Aluminium- und Stromerzeuger Norsk Hydro ist wieder in der Erfolgsspur. Im zweiten Quartal verfünffachte der Konzern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seinen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) auf 2,7 Milliarden Norwegische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer