EQS-Adhoc
Orascom Development Holding AG: zeigt starkes vorläufiges Halbjahresergebnis 2015 und veröffentlicht das Halbjahresergebnis 2015 ihrer grössten ägyptischen Tochtergesellschaft Orascom Hotels and Development (OHD) - Seite 2
2014: EGP 153.4 Millionen), was einer Steigerung von 26 % im Vergleich zum
Gesamtjahresumsatz 2014 entspricht.
Der Erfolg resultiert insbesondere aus der Implementierung der neuen
Immobilienstrategie. Dies bezeugt insbesondere die Umsatzsteigerung von 307
% auf EGP 388.0 Millionen im 2. Quartal 2015 (2Q 2014: EGP 86.8 Millionen).
Die Strategie erwies sich mit dem Start des Projektes "Joubal Lagoons" in
El Gouna Anfangs April diesen Jahres, welches unterdessen ausverkauft ist,
als erfolgreich. Das Projekt bot eine Diversifizierung des üblichen
Produkte-Mixes, indem verschiedene Preissegmente und Einheiten, u.a.
Wohnungen, Doppelhäuser und Villen, angeboten wurden. Damit konnte eine
grössere Kundengruppe bedient werden. Die Verkäufe in El Gouna erfuhren
eine Steigerung von 237 % auf EGP 481.4 Millionen, im Vergleich zu EGP
142.7 Millionen im selben Zeitraum im Vorjahr.
Im Bereich Immobilien erreichte der Umsatz EGP 145.2 Millionen, verglichen
mit EGP 350.0 Millionen im ersten Halbjahr 2014. Die Einnahmen aus
Immobilienverkäufen, welche bis 2017 zu verbuchen sein werden, erfuhren
eine Steigerung von 130 % und erreichten EGP 685.9 Millionen im ersten
Halbjahr 2015 (1H 2014: EGP 298.1 Millionen).
Hotel EBITDA steigert sich um 77% und erreicht trotz der anhaltenden
Reisewarnung nach Taba EGP 13.8 Millionen (1H 2014: EGP 7.8 Millionen).
Nebst der neuen, ertragreichen Strategie und der 2014 eingeführten
Preispolitik führten insbesondere die mit diversen Reiseveranstaltern
abgeschlossenen Kooperationen zu einer 40%-Steigerung der Belegungsrate auf
56 % im 2. Quartal 2015 (43% 2Q 2014). Diese Verbesserung wirkte sich
positiv auf den gesamten Umsatz des Hotelsegements aus, welcher sich um 18
% auf EGP 272.7 Millionen im ersten Halbjahr 2015, verglichen mit EGP 231.1
Millionen im gleichen Zeitraum 2014, steigerte. Dies trotz der anhaltenden
sicherheitspolitischen Herausforderungen in Ägypten.
Die verstärkte Zusammenarbeit mit FTI und die Einführung der gemeinsamen
Marketing-Kampagne von El Gouna und FTI ermöglichte ein Wachstum von 80 %
der FTI-Übernachtungen im zweiten Quartal 2015 gegenüber demselben Zeitraum
2014. Einen bemerkenswerten Schub erlebten die Makadi Hotels. Diese konnten
nach mehreren Management-Umstrukturierungen eine Erhöhung der
durchschnittlichen Auslastung der drei Hotels von 45 % im zweiten Quartal
2014 auf 75 % zweiten Quartal 2015 verbuchen. Dies entspricht einem Anstieg
von 300 % des Bruttobetriebsergebnisses der Hotels. Taba Heights wird
mit EGP 350.0 Millionen im ersten Halbjahr 2014. Die Einnahmen aus
Immobilienverkäufen, welche bis 2017 zu verbuchen sein werden, erfuhren
eine Steigerung von 130 % und erreichten EGP 685.9 Millionen im ersten
Halbjahr 2015 (1H 2014: EGP 298.1 Millionen).
Hotel EBITDA steigert sich um 77% und erreicht trotz der anhaltenden
Reisewarnung nach Taba EGP 13.8 Millionen (1H 2014: EGP 7.8 Millionen).
Nebst der neuen, ertragreichen Strategie und der 2014 eingeführten
Preispolitik führten insbesondere die mit diversen Reiseveranstaltern
abgeschlossenen Kooperationen zu einer 40%-Steigerung der Belegungsrate auf
56 % im 2. Quartal 2015 (43% 2Q 2014). Diese Verbesserung wirkte sich
positiv auf den gesamten Umsatz des Hotelsegements aus, welcher sich um 18
% auf EGP 272.7 Millionen im ersten Halbjahr 2015, verglichen mit EGP 231.1
Millionen im gleichen Zeitraum 2014, steigerte. Dies trotz der anhaltenden
sicherheitspolitischen Herausforderungen in Ägypten.
Die verstärkte Zusammenarbeit mit FTI und die Einführung der gemeinsamen
Marketing-Kampagne von El Gouna und FTI ermöglichte ein Wachstum von 80 %
der FTI-Übernachtungen im zweiten Quartal 2015 gegenüber demselben Zeitraum
2014. Einen bemerkenswerten Schub erlebten die Makadi Hotels. Diese konnten
nach mehreren Management-Umstrukturierungen eine Erhöhung der
durchschnittlichen Auslastung der drei Hotels von 45 % im zweiten Quartal
2014 auf 75 % zweiten Quartal 2015 verbuchen. Dies entspricht einem Anstieg
von 300 % des Bruttobetriebsergebnisses der Hotels. Taba Heights wird
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte