DGAP-News
Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5% - Seite 2
neun Monaten planmäßig auf EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 18,3 Mio.). Das
betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von EUR 6,8 Mio.
im Vorjahr auf EUR -7,5 Mio. im Neunmonatszeitraum 2015. Das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) verringerte sich in den
ersten neun Monaten 2015 von EUR 3,1 Mio. auf EUR -11,1 Mio. ADLER weist
somit zum 30. September 2015 einen Konzernfehlbetrag von EUR -9,3 Mio. aus,
gegenüber einem Konzernüberschuss in Höhe von EUR 1,4 Mio. in der
Vorjahresperiode. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,50 nach
EUR 0,08 im Vorjahreszeitraum.
Deutliches Umsatzplus im dritten Quartal
Im dritten Quartal 2015 konnte ADLER eine deutliche Steigerung des
Konzernumsatzes von 6,8% auf EUR 130,2 Mio. erzielen. Auf vergleichbarer
Fläche (like-for-like) lag das Plus bei 1,8%. Das EBITDA verringerte sich
im Wesentlichen aufgrund gestiegener Marketingausgaben auf EUR 0,1 Mio. Auf
EBIT-Basis wurde ein Verlust von EUR -4,0 Mio. erzielt.
Prognose bestätigt - weiteres profitables Wachstum erwartet
Auf Basis der Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2015 bleibt der
Vorstand für das Gesamtjahr weiter bei seiner Prognose, wonach ein
Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielt werden
soll. Beim EBITDA bleibt ADLER bei der Aussage, dass hier aufgrund der
Vorleistungen und des Aufwands für die Integration der übernommenen
Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit einer Stagnation auf dem
erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einer temporären Verringerung
gerechnet werden muss. Für das laufende vierte Quartal 2015 rechnet das
Unternehmen mit einem ausgewiesenen EBITDA, das deutlich über dem des
Vorjahresquartals liegen wird. Mittelfristig geht der Vorstand davon aus,
dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte ADLER stärken und zu
weiterem profitablen Wachstum führen werden.
Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati
onen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
Auf Basis der Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2015 bleibt der
Vorstand für das Gesamtjahr weiter bei seiner Prognose, wonach ein
Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielt werden
soll. Beim EBITDA bleibt ADLER bei der Aussage, dass hier aufgrund der
Vorleistungen und des Aufwands für die Integration der übernommenen
Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit einer Stagnation auf dem
erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einer temporären Verringerung
gerechnet werden muss. Für das laufende vierte Quartal 2015 rechnet das
Unternehmen mit einem ausgewiesenen EBITDA, das deutlich über dem des
Vorjahresquartals liegen wird. Mittelfristig geht der Vorstand davon aus,
dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte ADLER stärken und zu
weiterem profitablen Wachstum führen werden.
Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati
onen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
in EUR Mio.) 9M 2015 9M 2014 Veränd. Q3-2015 Q3-2014 Veränd.
Umsatzerlöse 398,6 377,9 +5,5% 130,2 122,0 +6,8%
Rohertrag 210,1 204,8 +2,1% 67,0 64,7 +3,6%
EBITDA 4,6 18,3 -74,9% 0,1 5,4 -98,1%
Betriebserg. (EBIT) -7,5 6,8 >-100% -4,0 1,5 >-100%
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte