C-QUADRAT Gold  2219 Monatskommentar Gold und Goldaktien Februar 2016

Überblick
Der Edelmetallsektor notierte im Februar sehr fest. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index stiegen um +34,4%, der MV Junior Gold Mines Index um +35,0%, Gold stieg um +10,8%, Silber um +4,5% (alle Werte in USD). Nachdem der Sektor ein neues Wochenhoch erzielt hat, wurden nun auch die ersten langfristigen Durchschnitte überwunden. Diese werden üblicherweise von trendorientierten Anlegern als Signal eingesetzt. Entscheidend ist auch die relative Entwicklung zu anderen Anlageklassen, hier vor allem der allgemeine Aktienmarkt. Auch hier wurden wichtige Marken überwunden und die gewünscht negative Korrelation des Sektors bestätigt. Die Kursentwicklung hat insgesamt einen anderen Charakter als in den vergangenen Jahren des Bärenmarktes angenommen. Sofern die nächste Korrektur nicht zu tief ausfällt und weitere Kursanstiege folgen, kann die technische Situation als positiv bewertet werden.

Marktüberblick
Nach einem sehr schwachen Januar stabilisierten sich die meisten Bereiche des Kapitalmarktes im Februar, auch wenn viele den Monat leicht negativ abgeschlossen haben. Positiv entwickelten sich diejenigen Anlagen, welche zuletzt als „sicherer Hafen“  von den Anlegern genutzt wurden, zu nennen sind die Staatsanleihen der USA, Deutschland und der qualitativ hochwertigsten Unternehmen. Der Goldsektor notierte fest, der japanische Yen ebenso. Die Aktien und Anleihen der Emerging Markets konnten nach den hohen Verlusten der Vormonate leicht zulegen, wohl bedingt durch die Stabilisierung im Ölmarkt. Dieser zeigte in den vergangenen Monaten, wie der Rohstoffsektor im Allgemeinen, eine hohe Korrelationen zu den Emerging Markets. Es bleibt abzuwarten, ob es sich hier lediglich um eine technische Gegenbewegung handelt oder ob der Bereich nun auch für sogenannte „Value“ Investoren interessant wird.

In der Gesamtschau setzte sich die Rotation der Asset-Klassen im Februar fort: Die „Gewinner“ der vergangenen Jahre, also Aktien und Risikoanaleihen, erlitten Kursverluste. Profitieren konnten Gold und erstklassige Staats- und Unternehmensanleihen. Die Konstellation geht in der Regel einher mit einer allgemeinen Wirtschaftsschwäche und der Erwartung einer Rezession. Auf diese fundamentalen Rahmenbedingungen haben wir bereits länger hingewiesen, zu nennen sind insbesondere die weltweit fallenden Werte bei den Statistiken der Produzententätigkeit, des Welthandels, als auch nun zunehmend der Unternehmensgewinne. Den Auslöser sehen wir bei den umfangreichen Fehlinvestitionen, welche in den vergangenen Jahren im Zuge der künstlich reduzierten Zinsniveaus getätigt wurden und nun in weiten Bereichen der Weltwirtschaft zu Überkapazitäten geführt haben. Diese Überkapazitäten drücken auf die realisierbaren Preise bei gegebener Nachfrage und erschweren den Schuldendienst.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 3

Verfasst von 2Andreas Böger
C-QUADRAT Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Februar 2016 Nach einem sehr schwachen Januar stabilisierten sich die meisten Bereiche des Kapitalmarktes im Februar, auch wenn viele den Monat leicht negativ abgeschlossen haben. Der Edelmetallsektor notierte im Februar sehr fest.

C-QUADRAT Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Februar 2016 Seite 1 - 14.03.2016
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile