checkAd

    B2Gold  575  0 Kommentare
    Anzeige
    Dieses Quartal geht in die Geschichtsbücher ein

    Lieber Leser,

    das kanadische Goldbergbau-Unternehmen B2Gold erlebte einen wahrhaften güldenen Spätherbst. Denn das Ergebnis für das Schlussquartal 2015 brach eine Vielzahl an Rekordmarken.

    Rekordfördermenge

    Der erste Rekord betraf die Fördermenge. B2Gold konnte insgesamt 131.469 Unzen Gold zutage fördern. Damit übertraf man das Ergebnis aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs um 18 %. Während dieser Zeit konnte das Unternehmen 127.482 Unzen Gold verkaufen und erlöste bei einem Durchschnittspreis von 1.090 Dollar insgesamt 139 Mio. Dollar.

    Förderkosten sind der Knüller

    Was aus meiner Sicht aber ein wirklicher Knüller ist, sind die Förderkosten, zu denen B2Gold operiert. So betrugen die operativen Betriebskosten lediglich 527 Dollar je Unze. Damit lag das Unternehmen 119 Dollar oder 18 % unter den Vorjahreskosten. Auch die Gesamtbetriebskosten verharrten bei branchenweit niedrigen 807 Dollar. Im Vorjahr zahlte man noch 139 Dollar mehr, was auf eine Kostenersparnis von 15 % hinauslief.

    Selbst bei niedrigem Goldpreis noch Rendite

    In der Praxis bedeutet dies, dass B2Gold auch bei einem niedrigen Goldpreis von 1.000 Dollar je Feinunze noch mit Gewinn wirtschaftet. Vor dieser Aufgabe musste die Konkurrenz in der Vergangenheit oft genug kapitulieren. Bei dem jetzt steigenden Goldpreis ist die Marge natürlich nochmals ungleich größer.

    Reichlich Cashflow für Investitionen

    Diese positive Entwicklung schlägt sich auch im Cashflow nieder. Der Barmittelzufluss wuchs um 7,4 Mio. Dollar (18 %) an und liegt nun bei 48,5 Mio. Dollar, was einer Quote von 5 Cent je Aktie entspricht. Mit diesem Kapital lässt sich nun kräftig investieren. So konnte B2Gold zu Jahresende zwei wichtige Kredite finanzieren, die zur vollständigen Übernahme der Fekola Mine in Mali dienen sollen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    B2Gold Dieses Quartal geht in die Geschichtsbücher ein Lieber Leser, das kanadische Goldbergbau-Unternehmen B2Gold erlebte einen wahrhaften güldenen Spätherbst. Denn das Ergebnis für das Schlussquartal 2015 brach eine Vielzahl an Rekordmarken. Rekordfördermenge Der erste Rekord betraf die …