checkAd

     1420  0 Kommentare Iran bedauert Scheitern der Öl-Gespräche in Doha

    TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran hat das Scheitern der Öl-Gespräche in Katar bedauert. Die Führung in Teheran betonte am Montag zugleich, das Land werde die vor allem von Saudi-Arabien und Russland vorgeschlagene Regelung weiterhin nicht mittragen und vielmehr wie geplant seine Produktion auf vier Millionen Barrel (je 159 Liter) am Tag erhöhen. Das sei dieselbe Menge wie vor der Verhängung der westlichen Sanktionen, die im Januar aufgehoben worden waren.

    "Der Iran unterstützt die Bemühungen der Opec und der Nicht-Opec-Staaten, die Ölpreise wieder zu stabilisieren", sagte der iranische Opec-Vertreter Hussein Kasempur Ardebili der Nachrichtenagentur Shana. Teheran trete daher dafür ein, trotz des Scheiterns der Gespräche diese Bemühungen fortzusetzen.

    Ardebili betonte zugleich, Irans Vorhaben, seine Ölproduktion zu normalisieren, sei legitim. Dies sei sowohl von Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern der Organisation erdölfördernder Staaten (Opec) anerkannt und akzeptiert worden. "Es wäre jetzt absurd, vom Iran zu erwarten, seinen Anteil einzufrieren", sagte der Opec-Botschafter.

    Die wichtigsten Öl-Förderländer konnten sich am Wochenende bei einem mit Spannung erwarteten Treffen in der katarischen Hauptstadt Doha nicht auf eine Deckelung der Produktion einigen. Damit sollte eigentlich dem Verfall des Ölpreises entgegenwirkt werden./str/fmb/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Iran bedauert Scheitern der Öl-Gespräche in Doha Der Iran hat das Scheitern der Öl-Gespräche in Katar bedauert. Die Führung in Teheran betonte am Montag zugleich, das Land werde die vor allem von Saudi-Arabien und Russland vorgeschlagene Regelung weiterhin nicht mittragen und vielmehr wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer