checkAd

    ETF Securities – Ausblick April 2016  1282  0 Kommentare Die Anlagechancen des Cyber-Security-Sektors nutzen - Seite 2

     

    Cybersicherheit hat die Hype-Phase überwunden

    Die Internet-Kriminalität dürfte auch die Bereiche Robotik, künstliche Intelligenz, 3-D-Druck und industrielle Biologie erfassen. Das Wachstum des Internets der Dinge (Internet of Things) hat dazu geführt, dass fast jedes Auto, Flugzeug und Haushalts- oder Bürogerät mit dem Internet verbunden werden kann. Dadurch entstehen weitere kritische Sicherheitslücken, die Hacker nutzen können. Der Schutz des Internets der Dinge ist eine komplexe Herausforderung. Unternehmen können sich hierbei nicht auf eine einzige Lösung verlassen, sondern müssen verschiedene Ansätze miteinander kombinieren. 

    Wir sind der Meinung, dass die Cyber-Security-Branche die Hype-Phase überwunden hat. Der von Gartner geprägte Begriff Hype-Zyklus steht dafür, dass neue Technologien zunächst mit überzogenen Erwartungen einhergehen, die dann von der Realität eingeholt werden, das heißt, die Technologie erreicht das Tal der Tränen. Unseres Erachtens passt dieses Konzept auch auf die Bewertungen von Cyberaktien.

     

    Cyberaktien sind nun attraktiv bewertet

    Wir haben die relativen Bewertungen von Cyberaktien und Technologie-Titeln mit dem Hype-Zyklus verglichen und festgestellt, dass die Cyber-Security-Branche im Hinblick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis den Gipfel der überzogenen Erwartungen, der im Juni 2015 beobachtet wurde, überschritten hat. Während die Bewertungen von Technologieunternehmen stabil in einem Bereich von 17-19x blieben, verließen die Bewertungen von Cyber-Security-Unternehmen ihren Höchststand von 70x und fielen auf 40x. Somit haben ihre historischen Kurs-Gewinn-Verhältnisse Spread-Niveaus erreicht, die zuletzt im Jahr 2013 beobachtet wurden und die sich nun dem langfristigen Medianwert nähern. Unseres Erachtens ist dies ein Signal dafür, dass sich die Bewertungen im Cyber-Security-Sektor momentan im Tal der Tränen befinden.

    Die weltweit wachsende Abhängigkeit von der Cybersicherheit und die höhere Ertragskraft der Branche bringen den Sektor jedoch auf den Pfad der Erleuchtung. Darüber hinaus bieten Aktien von Cyber-Security-Unternehmen gegenüber Technologiewerten ein niedrigeres Beta (0,88). Sie stellen damit ein attraktives Wertangebot dar, das mit einem geringeren Risiko einhergeht.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities – Ausblick April 2016 Die Anlagechancen des Cyber-Security-Sektors nutzen - Seite 2 Aktien von Cyber-Security-Unternehmen sind weniger Volatilität behaftet als Technologiewerte und der breite Aktienmarkt. Unternehmen, Regierungen und Privathaushalte investieren zunehmend in die Cybersicherheit. Darüber hinaus erlauben die Aktien dieser Branche eine bessere Diversifizierung der Erträge als der Technologiesektor. Die Cybersicherheit hat die Hype-Phase überwunden und befindet sich nun auf dem „Pfad der Erleuchtung“. Nach dem jüngsten Kurseinbruch sind Aktien von Cyber-Security-Unternehmen im Vergleich zu Technologieunternehmen attraktiv bewertet. Gemessen an der Finanzierungstätigkeit und den Geschäftsabschlüssen war 2015 ein bahnbrechendes Jahr für die Cyber-Security-Branche.