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    DGAP-News  466  0 Kommentare ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016 - Seite 2


    Stellen in Deutschland und weiteren 100 Stellen in der Produktion in
    Pfullendorf aus. "Damit haben wir in den ersten Monaten dieses Jahres
    Produktivitätssteigerungen von 11% bis 16 % im Vergleich zum Jahr 2015
    erreicht", sagt Chief Operating Officer Frank Wiedenmaier. "Diesen Weg der
    operativen Excellence mit effizienteren Prozessen und höherer Qualität
    werden wir entschlossen weitergehen."

    Das bereinigte EBITDA wurde im Zuge dieser Verbesserungen um 2,4 Millionen
    bzw. 18,9 Prozent auf minus 10,2 Millionen Euro vorangebracht. "Aufgrund
    der Saisonalität in unserem Geschäftsverlauf ist die zweite Jahreshälfte
    regelmäßig ertragsstärker als die erste", erklärt Chief Financial Officer
    Ipek Demirtas in diesem Zusammenhang.

    Deutliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis 2016 erwartet

    "Wir spüren eine klare Beschleunigung in unserem Geschäft. Mit dem jüngst
    auf vier Mitglieder erweiterten Vorstand sind wir dafür optimal
    aufgestellt", so Chief Executive Officer Max Müller. "Zugleich lassen uns
    die aktuellen Auftragseingänge, die zweistellig über Vorjahr liegen,
    optimistisch nach vorn blicken. Wir bestätigen daher unseren Ausblick und
    rechnen mit einem starken Anstieg bei Umsatz und EBITDA für 2016. Nach
    Stabilisierung und Internationalisierung ist das für ALNO ein weiterer
    wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem nachhaltig profitablen
    Unternehmen", sagt Max Müller. Parallel dazu bereitet der Vorstand aktuell
    mehrere Maßnahmen vor, um die Eigenkapitalbasis und die Bilanzstruktur des
    Konzerns dauerhaft zu verbessern.

    Über die ALNO AG:

    Die ALNO AG zählt mit rund 2.200 Mitarbeitern zu den führenden
    Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen
    Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
    Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
    Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster
    Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000

    Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
    2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 522 Millionen Euro. Der
    Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 56 Prozent.

    Kontakt:

    Torsten Graf
    NewMark Finanzkommunikation GmbH
    Zum Laurenburger Hof 76
    60594 Frankfurt
    Telefon: +49 / 69 / 94 41 80 - 64
    Telefax: +49 / 69 / 94 41 80 - 19
    Email: presse@alno.de
    www.alno.de

    Rechtlicher Hinweis:

    Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft
    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und
    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die
    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung
    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier
    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr
    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse
    oder Entwicklungen anzupassen.


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    17.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: ALNO AG
    Heiligenberger Straße 47
    88630 Pfullendorf
    Deutschland
    Telefon: +49 7552 21 0
    E-Mail: info@alno.de
    Internet: www.alno.de
    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4
    WKN: 778840, A1R1BR
    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),
    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München


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