DGAP-News
ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016 - Seite 2
Stellen in Deutschland und weiteren 100 Stellen in der Produktion in
Pfullendorf aus. "Damit haben wir in den ersten Monaten dieses Jahres
Produktivitätssteigerungen von 11% bis 16 % im Vergleich zum Jahr 2015
erreicht", sagt Chief Operating Officer Frank Wiedenmaier. "Diesen Weg der
operativen Excellence mit effizienteren Prozessen und höherer Qualität
werden wir entschlossen weitergehen."
Das bereinigte EBITDA wurde im Zuge dieser Verbesserungen um 2,4 Millionen
bzw. 18,9 Prozent auf minus 10,2 Millionen Euro vorangebracht. "Aufgrund
der Saisonalität in unserem Geschäftsverlauf ist die zweite Jahreshälfte
regelmäßig ertragsstärker als die erste", erklärt Chief Financial Officer
Ipek Demirtas in diesem Zusammenhang.
Deutliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis 2016 erwartet
"Wir spüren eine klare Beschleunigung in unserem Geschäft. Mit dem jüngst
auf vier Mitglieder erweiterten Vorstand sind wir dafür optimal
aufgestellt", so Chief Executive Officer Max Müller. "Zugleich lassen uns
die aktuellen Auftragseingänge, die zweistellig über Vorjahr liegen,
optimistisch nach vorn blicken. Wir bestätigen daher unseren Ausblick und
rechnen mit einem starken Anstieg bei Umsatz und EBITDA für 2016. Nach
Stabilisierung und Internationalisierung ist das für ALNO ein weiterer
wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem nachhaltig profitablen
Unternehmen", sagt Max Müller. Parallel dazu bereitet der Vorstand aktuell
mehrere Maßnahmen vor, um die Eigenkapitalbasis und die Bilanzstruktur des
Konzerns dauerhaft zu verbessern.
Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt mit rund 2.200 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000
Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 522 Millionen Euro. Der
Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 56 Prozent.
Kontakt:
Torsten Graf
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt
Telefon: +49 / 69 / 94 41 80 - 64
Telefax: +49 / 69 / 94 41 80 - 19
Email: presse@alno.de
www.alno.de
Rechtlicher Hinweis:
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft
gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und
Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung
der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier
abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr
verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.
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17.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ALNO AG
Heiligenberger Straße 47
88630 Pfullendorf
Deutschland
Telefon: +49 7552 21 0
E-Mail: info@alno.de
Internet: www.alno.de
ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4
WKN: 778840, A1R1BR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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464057 17.05.2016
"Wir spüren eine klare Beschleunigung in unserem Geschäft. Mit dem jüngst
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rechnen mit einem starken Anstieg bei Umsatz und EBITDA für 2016. Nach
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Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen
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Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 522 Millionen Euro. Der
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