checkAd

    SAP & Cancom  889  0 Kommentare Zukunftsmarkt Cloud Computing - Seite 2

    Bildquelle: Pressefoto SAP SE / Stephan Daub

    SAP ist Branchenführer, wenn es um Unternehmenssoftware geht

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    158,63€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Short
    180,55€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SAP: DEUTSCHER VERTRETER IN DER WOLKE

    Mit SAP versucht sich auch ein deutsches Unternehmen einen Spitzenplatz am Zukunftsmarkt Cloud Computing zu sichern. Deutschlands größter Softwarekonzern und ebenso Europas Nummer eins nimmt sogar kurzfristige Ergebnisbelastungen in Kauf, nur um schnell genug in der Datenwolke wachsen zu können. Zur Ankurbelung des Wachstums begab sich SAP in den vergangenen Jahren auf eine atemberaubende Einkaufstour. Die Übernahme der US-Firma Concur hatte sich das DAX-Unternehmen mehr als 6 Mrd. US-Dollar kosten lassen. SAP hatte den US-Spezialisten für Programme zum Organisieren und Abrechnen von Dienstreisen zum Wohle des Wachstums in der Datenwolke übernommen. Neben der Übernahme von Concur muss SAP weitere Zukäufe aus den vergangenen Jahren bewältigen und Firmen integrieren. Außerdem stemmt der Software-Konzern aktuell einen Personalumbau, um zukünftig den Anforderungen eines stärker auf die Mietsoftware aus dem Internet ausgerichteten Geschäfts gerecht zu werden. Noch ist der Cloud-Bereich relativ klein. Im Geschäftsjahr 2015 trug das Geschäft in der Wolke lediglich knapp 11 Prozent zu den gesamten SAP-Umsatzerlösen bei. Dafür überzeugte das Wachstum in dem Cloud-Subskriptionen und –Support genannten Bereich umso mehr. Die dortigen Erlöse kletterten um satte 109 Prozent auf 2,30 Mrd. Euro. Damit wurden die eigenen Vorgaben von 1,95 bis 2,05 Mrd. Euro deutlich übertroffen. Währungsbereinigt stand wiederum ein Plus von 82 Prozent zu Buche.

    RASANTES WACHSTUM

    Zudem konnte das DAX-Unternehmen dank des starken Wachstums im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern und Spezialanbietern signifikante Marktanteile hinzugewinnen. Es sollen nicht die letzten Marktanteilsgewinne gewesen sein. Mittel- bis langfristig erhoffen sich die Walldorfer natürlich einen deutlich größeren Umsatzbeitrag und dank der erwarteten Skaleneffekte des größer werdenden Geschäftsbereichs dann auch positive Auswirkungen auf der Ergebnisseite. SAP geht für 2016 von Erlösen aus Cloud-Subskriptionen und Support zwischen 2,95 bis 3,05 Mrd. Euro aus. Aufgrund der erreichten Größe schwächt sich das Wachstum natürlich etwas ab. Das obere Ende dieser Spanne entspricht währungsbereinigt jedoch immer noch einer ordentlichen Wachstumsrate von 33 Prozent. Das rasante Wachstum in der Datenwolke hat nicht nur die SAP-Umsätze angekurbelt. Anleger ließen sich zuletzt von der Euphorie anstecken. So ist es auch zu erklären, dass der SAP-Aktienkurs nach einer jahrelangen Seitwärtsbewegung in Schwung gekommen ist. Dies ging sogar so weit, dass SAP einen seltenen Erfolg verbuchen konnte. Im Jahr 2000, als die Dotcom-Blase für allerhand Übertreibungen im Technologiebereich gesorgt hatte, kletterte die SAP-Aktie auf ihr Rekordhoch bei 71,58 Euro. Es dauerte etwa 15 Jahre, bis die Papiere diesen Wert vor kurzem übertreffen konnten.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    SAP & Cancom Zukunftsmarkt Cloud Computing - Seite 2 Im Bereich CLOUD COMPUTING will jeder der Erste sein. Dabei entscheiden die heutigen Investitionen bereits über die Größe des zukünftigen Kuchenstücks in diesem vielversprechenden Geschäftsfeld. Und auch für Anleger gilt es, sich frühzeitig seine Favoriten auszuwählen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer