Weckruf der InsurTechs
Viel Lärm um Nichts? / Studie zu Gewinnern und Verlierern unter Start-ups in der Versicherungswirtschaft von Oliver Wyman und Policen Direkt
München/Frankfurt (ots) - InsurTechs werden die
Versicherungswirtschaft umkrempeln: Etablierte Versicherer sind gut
beraten, diesen Trend nicht kleinzureden. Doch wie laut ist der
Weckruf der InsurTechs wirklich? Denn obwohl sie längst mehr als ein
Phänomen sind, nutzen InsurTechs ihr Potenzial noch nicht auf allen
Ebenen aus. Das zeigt der InsurTech-Radar von Oliver Wyman und
Policen Direkt. Darin wurden die Start-ups der
Versicherungswirtschaft erstmals einem umfassenden Check unterzogen
und entlang der Versicherungswertschöpfungskette systematisch
analysiert - von der Angebotsseite über den Vertrieb bis hin zum
Betrieb.
"Wir zeigen in 19 Branchenfeldern, welche Newcomer und welche
Geschäftsmodelle man zwingend auf dem Radarschirm haben muss", sagt
Dietmar Kottmann, Insurance-Partner bei Oliver Wyman und Co-Autor der
Studie. Zentrale Ergebnisse des InsurTech-Radars sind:
Versicherungswirtschaft umkrempeln: Etablierte Versicherer sind gut
beraten, diesen Trend nicht kleinzureden. Doch wie laut ist der
Weckruf der InsurTechs wirklich? Denn obwohl sie längst mehr als ein
Phänomen sind, nutzen InsurTechs ihr Potenzial noch nicht auf allen
Ebenen aus. Das zeigt der InsurTech-Radar von Oliver Wyman und
Policen Direkt. Darin wurden die Start-ups der
Versicherungswirtschaft erstmals einem umfassenden Check unterzogen
und entlang der Versicherungswertschöpfungskette systematisch
analysiert - von der Angebotsseite über den Vertrieb bis hin zum
Betrieb.
"Wir zeigen in 19 Branchenfeldern, welche Newcomer und welche
Geschäftsmodelle man zwingend auf dem Radarschirm haben muss", sagt
Dietmar Kottmann, Insurance-Partner bei Oliver Wyman und Co-Autor der
Studie. Zentrale Ergebnisse des InsurTech-Radars sind:
- Bei Versicherungsangeboten liegen die besten Chancen der
InsurTechs nur in Nischenbereichen wie situativen oder
Community-basierten (P2P)-Ansätzen. Traditionelle Versicherer
können sich dagegen mit echten Angebotsinnovationen auch in der
digitalen Welt behaupten.
- Aktuell findet der Hauptangriff der InsurTechs im
Versicherungsvertrieb statt - mit guten Erfolgsaussichten.
- Der Versicherungsbetrieb wird von InsurTechs in Deutschland im
internationalen Vergleich bisher vernachlässigt, obwohl dort
viel zu holen wäre.
Die Industrie ist aufgewacht. "Der Weckruf der InsurTechs ist
unüberhörbar", sagt Nikolai Dördrechter, Geschäftsführer von Policen
Direkt als Co-Autor der Studie. "Die digital agierenden InsurTechs,
befeuert von kühnen Wachstumsphantasien, frischem Wagniskapital und
einer Menge Gründergeist, haben einen längst überfälligen
Strukturwandel in der Versicherungswirtschaft ausgelöst."
Zwischen Hype und Hysterie
Naht also das Ende der etablierten Versicherer oder ist der
Weckruf der InsurTechs nur viel Lärm um Nichts? Fakt ist: Die
InsurTechs, im Jahr 2015 weltweit gefüttert mit 2,7 Milliarden
US-Dollar Risikokapital, könnten selbst Versicherungsriesen in arge
Bedrängnis bringen. Der InsurTech-Radar zeigt: Die Schwergewichte der
Branche wirken verunsichert und reagieren teils hyperaktiv. Die
Folge: Unternehmen setzten oft rasch eine Digitalagenda auf. "Bisher
schwankt die Branche zwischen Hype und Hysterie. Es ist an der Zeit,
das Thema nüchtern und analytisch zu betrachten", sagt Dietmar
Kottmann, Partner und Digital Insurance Lead Europa bei Oliver Wyman.
Angebote: Hier punkten etablierte Versicherer
Die Analyse demonstriert: Nicht auf allen Gebieten sind die von
InsurTechs in den Markt getragenen Technologien und Prozesse so
InsurTechs nur in Nischenbereichen wie situativen oder
Community-basierten (P2P)-Ansätzen. Traditionelle Versicherer
können sich dagegen mit echten Angebotsinnovationen auch in der
digitalen Welt behaupten.
- Aktuell findet der Hauptangriff der InsurTechs im
Versicherungsvertrieb statt - mit guten Erfolgsaussichten.
- Der Versicherungsbetrieb wird von InsurTechs in Deutschland im
internationalen Vergleich bisher vernachlässigt, obwohl dort
viel zu holen wäre.
Die Industrie ist aufgewacht. "Der Weckruf der InsurTechs ist
unüberhörbar", sagt Nikolai Dördrechter, Geschäftsführer von Policen
Direkt als Co-Autor der Studie. "Die digital agierenden InsurTechs,
befeuert von kühnen Wachstumsphantasien, frischem Wagniskapital und
einer Menge Gründergeist, haben einen längst überfälligen
Strukturwandel in der Versicherungswirtschaft ausgelöst."
Zwischen Hype und Hysterie
Naht also das Ende der etablierten Versicherer oder ist der
Weckruf der InsurTechs nur viel Lärm um Nichts? Fakt ist: Die
InsurTechs, im Jahr 2015 weltweit gefüttert mit 2,7 Milliarden
US-Dollar Risikokapital, könnten selbst Versicherungsriesen in arge
Bedrängnis bringen. Der InsurTech-Radar zeigt: Die Schwergewichte der
Branche wirken verunsichert und reagieren teils hyperaktiv. Die
Folge: Unternehmen setzten oft rasch eine Digitalagenda auf. "Bisher
schwankt die Branche zwischen Hype und Hysterie. Es ist an der Zeit,
das Thema nüchtern und analytisch zu betrachten", sagt Dietmar
Kottmann, Partner und Digital Insurance Lead Europa bei Oliver Wyman.
Angebote: Hier punkten etablierte Versicherer
Die Analyse demonstriert: Nicht auf allen Gebieten sind die von
InsurTechs in den Markt getragenen Technologien und Prozesse so