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Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal stabilisiert
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose
Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag
im zweiten Quartal stabilisiert
04.08.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag
im zweiten Quartal stabilisiert
04.08.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Prognose für das Gesamtjahr angepasst
Haibach bei Aschaffenburg, 4. August 2016: Vor dem Hintergrund eines
schwierigen Branchenumfeldes sind die Umsätze der Adler Modemärkte AG im
ersten Halbjahr 2016 zurückgegangen. Zunächst hatte sich ADLER schlechter
als der Gesamtmarkt entwickelt, doch zeichnete sich im Mai und Juni eine
positive Trendwende ab.
Insgesamt belief sich der Umsatz der Adler Modemärkte AG im Sechs-Monats-
Zeitraum auf EUR 257,1 Mio., womit er 4,2% unter dem Vorjahresniveau von
EUR 268,4 Mio. lag. Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) betrug der
Rückgang ebenfalls 4,2%.
Das erste Halbjahr ist für ADLER insbesondere aufgrund von Abverkäufen der
Winterware das traditionell schwächere Halbjahr. In der Berichtsperiode
wirkte sich darüber hinaus das anhaltend schlechte Wetter belastend aus,
das zu Kaufzurückhaltung bei der Frühjahrs- und Sommermode geführte hat.
Auf die schwache Entwicklung zu Beginn des Geschäftsjahres 2016 hat ADLER
mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, die bereits 2016 zu ersten
Kosteneinsparungen geführt haben.
Rohertragsmarge leicht gesunken
Der Materialaufwand des ADLER-Konzerns sank aufgrund der geringeren
Umsatzerlöse um 2,7% von EUR 125,3 Mio. auf EUR 121,9 Mio. Der Rohertrag
reduzierte sich von EUR 143,1 Mio. auf EUR 135,2 Mio. Die
Warenrohertragsmarge verringerte sich von 53,3% auf 52,6%.
Das EBITDA sank von EUR 4,5 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR 0,7 Mio.
Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich
von EUR -3,4 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR -7,5 Mio.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT)
reduzierte sich in den ersten sechs Monaten 2016 von EUR -5,8 Mio. auf EUR
-10,0 Mio. ADLER weist zum 30. Juni 2016 einen Konzernfehlbetrag von EUR
-8,0 Mio. aus (1. HJ 2015: EUR -5,3 Mio.).
Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,43. Im Vergleichszeitraum
betrug das Ergebnis je Aktie EUR -0,28.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich von EUR
52,1 Mio. zum 31. Dezember 2015 auf EUR 28,9 Mio. zum Bilanzstichtag.
Dieser Rückgang ist saisonbedingt durch die Auszahlung der Dividende sowie
durch gesunkene Umsatzerlöse und ein entsprechend geringeres
Prognose für das Gesamtjahr angepasst
Haibach bei Aschaffenburg, 4. August 2016: Vor dem Hintergrund eines
schwierigen Branchenumfeldes sind die Umsätze der Adler Modemärkte AG im
ersten Halbjahr 2016 zurückgegangen. Zunächst hatte sich ADLER schlechter
als der Gesamtmarkt entwickelt, doch zeichnete sich im Mai und Juni eine
positive Trendwende ab.
Insgesamt belief sich der Umsatz der Adler Modemärkte AG im Sechs-Monats-
Zeitraum auf EUR 257,1 Mio., womit er 4,2% unter dem Vorjahresniveau von
EUR 268,4 Mio. lag. Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) betrug der
Rückgang ebenfalls 4,2%.
Das erste Halbjahr ist für ADLER insbesondere aufgrund von Abverkäufen der
Winterware das traditionell schwächere Halbjahr. In der Berichtsperiode
wirkte sich darüber hinaus das anhaltend schlechte Wetter belastend aus,
das zu Kaufzurückhaltung bei der Frühjahrs- und Sommermode geführte hat.
Auf die schwache Entwicklung zu Beginn des Geschäftsjahres 2016 hat ADLER
mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, die bereits 2016 zu ersten
Kosteneinsparungen geführt haben.
Rohertragsmarge leicht gesunken
Der Materialaufwand des ADLER-Konzerns sank aufgrund der geringeren
Umsatzerlöse um 2,7% von EUR 125,3 Mio. auf EUR 121,9 Mio. Der Rohertrag
reduzierte sich von EUR 143,1 Mio. auf EUR 135,2 Mio. Die
Warenrohertragsmarge verringerte sich von 53,3% auf 52,6%.
Das EBITDA sank von EUR 4,5 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR 0,7 Mio.
Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich
von EUR -3,4 Mio. im ersten Halbjahr 2015 auf EUR -7,5 Mio.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT)
reduzierte sich in den ersten sechs Monaten 2016 von EUR -5,8 Mio. auf EUR
-10,0 Mio. ADLER weist zum 30. Juni 2016 einen Konzernfehlbetrag von EUR
-8,0 Mio. aus (1. HJ 2015: EUR -5,3 Mio.).
Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,43. Im Vergleichszeitraum
betrug das Ergebnis je Aktie EUR -0,28.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich von EUR
52,1 Mio. zum 31. Dezember 2015 auf EUR 28,9 Mio. zum Bilanzstichtag.
Dieser Rückgang ist saisonbedingt durch die Auszahlung der Dividende sowie
durch gesunkene Umsatzerlöse und ein entsprechend geringeres
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