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DEAG mit insgesamt gutem Geschäftsverlauf voll im Plan - Seite 2
umsatzstarker Konzerte wie z.B. den drei ausverkauften Auftritten von Ed
Sheeran im Wembley-Stadium in London statt.
Mit dem sehr starken vierten Quartal, für das die DEAG einen Umsatz
zwischen 90 und 100 Mio. Euro erwartet, wird der Gesamtjahresumsatz 2016
nahezu auf Vorjahresniveau liegen. In der Folge der Kursentwicklung des
Britischen Pfundes ist das Ergebnis der ersten neun Monate 2016 durch einen
negativen Effekt aus Währungsumrechnung belastet. Das Ergebnis des
Vorjahreszeitraums profitierte noch von einem positiven Währungseffekt.
Insgesamt wird das operative Ergebnis der DEAG in den ersten neun Monaten
2016 mit etwa 1,65 Mio. Euro aus dem Währungseffekt, einem einmaligen
Beratungsaufwand im Zusammenhang mit zwei großen Aktivprozessen sowie dem
Aufbau des österreichischen Geschäftes belastet. Das bereinigte Konzern-
EBIT betrug in den ersten neun Monaten 2016 -5,1 Mio. Euro. Das EBIT
beträgt -6,8 Mio. Euro und liegt damit 41,6% über dem Vorjahr (-11,6 Mio.
Euro).
Das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird auf Umsatz- und
Ergebnisebene das stärkste Quartal seit fünf Jahren. Allein mit den
weihnachtsbezogenen Familienveranstaltungen "Christmas at Kew" und
"Christmas at Blenheim", dem "Christmas Garden Berlin" und den
Weihnachtsmärkten und -zirkussen in Kiel, Regensburg, Aachen und Hannover
erwartet die Gesellschaft zwischen 500.000 und 550.000 verkaufte
Eintrittskarten. Disney on Ice und Marvel Universe sind neben vielen großen
Tourneen mit z.B. den Red Hot Chili Peppers, den Böhsen Onkelz und David
Garrett weitere Highlights im vierten Quartal. Gestützt werden die
positiven Aussichten zudem durch ein überproportionales organisches
Wachstum in Großbritannien, dies dank ausverkaufter Veranstaltungen unter
anderem in der Royal Albert Hall.
Der Vorstand der DEAG geht davon aus das Geschäftsjahr 2016 mit einem
deutlich positiven bereinigten operativen Ergebnis nach Abschreibungen
abzuschließen. Durch die Fokussierung auf den effizienten Aufbau des
eigenen Vertriebsunternehmens, den konsequenten Ausbau des Ticketvolumens
und die Konzentration auf die profitablen Festivals ist DEAG hervorragend
aufgestellt für kontinuierlich profitables Wachstum und die Festigung der
Position im europäischen Entertainmentgeschäft.
Angesichts eines zu erwartenden weiteren Wachstums im Bereich Klassik und
Family Entertainment und der abgeschlossenen Investitionen in das
Festivalsegment erwartet die Gesellschaft 2017 bei einem anhaltend hohen
Umsatz ein EBIT im mittleren bis oberen einstelligen Mio. Euro Bereich.
Der Bericht zu den ersten neun Monaten 2016 steht heute im Laufe des Tages
auf der Website des Unternehmens zum Download bereit.
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