checkAd

     1134  0 Kommentare
    Anzeige
    Vale wieder zurück in der Gewinnzone!

    Liebe Leser,

    der Umsatz ging in der ersten Hälfte 2016 weiter zurück. Erst im 3. Quartal konnte Vale das Absatzvolumen in Tonnen steigern und zusätzlich einen höheren Durchschnittspreis durchsetzen. Der Umsatz stieg um rund 13% auf 7,3 Mrd $. Gleichzeitig führten die umgesetzten Umstrukturierungen zu geringeren Kosten. In Summe schaffte es Vale wieder zurück in die Gewinnzone. Nach einem Verlust von 0,41 $ im Vorjahresquartal wurden im 3. Quartal 2016 wieder 0,11 $ pro Aktie verdient.

    Umsatzschub war dringend notwendig

    Vale erwirtschaftet den Großteil des Umsatzes durch die Eisenerzproduktion. Im Beobachtungszeitraum wurden 3.700 Tonnen mehr Eisenerz abgesetzt. Gleichzeitig zogen die erzielten Verkaufspreise um rund 9% auf 50,95 $ pro Tonne an. Dieser Umsatzschub war auch dringend notwendig. Die Finanzlage geriet zunehmend in Bedrängnis. Die Eigenkapitalquote sank in den letzten 5 Jahren von rund 60 auf 40%.

    Der Cashflow reichte zuletzt nicht mehr aus, um notwendige Sachinvestitionen abzudecken. Darüber hinaus stehen Klagen in Milliardenhöhe aus. Die Folgen des Dammbruchs bei einer brasilianischen Eisenerzmine, die Vale gemeinsam mit BHP Billiton (2505) betrieb, sind noch unklar. Im Zuge der Umstrukturierungen wurden mehrere Beteiligungen verkauft. Die Kosten sind damit zwar gefallen, die langfristige Umsatzentwicklung jedoch auch.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Vale wieder zurück in der Gewinnzone! Liebe Leser, der Umsatz ging in der ersten Hälfte 2016 weiter zurück. Erst im 3. Quartal konnte Vale das Absatzvolumen in Tonnen steigern und zusätzlich einen höheren Durchschnittspreis durchsetzen. Der Umsatz stieg um rund 13% auf 7,3 Mrd $. …