checkAd

     2089  0 Kommentare Deutsche Bank, Commerzbank, HeidelCement – Trump-Trade läuft - Seite 2

    Einzig das entsprechende Wording fehlt derzeit noch zu einer perfekten Übetreibung. Viele Analysten begleiten die Rally skeptisch und oft klettern die Kurse an der “Mauer der Angst” empor.  Zudem hat das Rekordhoch in den USA keine “Kaufpanik” ausgelöst. Möglicherweise verdauen die US-Börsen die runde Marke, hier spricht ebenfalls ein auf langfristige Sicht extrem niedriger VIX gegen weitere Rekorde.

    Unsere Chartanalyse:

    Im Idealfall kann die US-Börsenrally auch den Deutschen Aktienindex weiter anfeuern. Das maximale Potenzial dafür lässt sich aus vergangenen Daten gut abschätzen.

    Nach den am Dienstag markierten Rekordständen von S&P 500 und Nasdaq 100 zog nun auch der dritte wichtige Leitindex in den USA nach: Der Dow Jones notierte erstmalig über der 20.000er-Marke und setzt damit seine spektakuläre Rally fort, die sich bereits mit dem Ausbruch über 18.000 Punkte aus markttechnischer Sicht ankündigte. Doch wie weit kann es nun gehen? Hier hilft der Blick auf historische Übertreibungen nach oben – gemessen beispielsweise am prozentualen Abstand zum 200-Tage-Durchschnittskurs des Marktes. Es zeigt sich, dass der Dow um zehn bis zwölf Prozent von diesem viel beachteten Mittelwert (violett) nach Norden abweichen kann, bevor es zu einer grösseren Korrektur von bis zu einem Zehntel des Indexwerts kommt (rot punktierte, horizontale Linie).

    chart1

    Aktuell notiert der Dow bereits gut acht Prozent oberhalb seines Durchschnittskurses, bleiben also noch zwei bis vier Prozent restlicher Spielraum nach oben. An dem überschaubaren Potenzial zeigt sich, dass die Rally nicht mehr ganz frisch ist – immerhin läuft sie bereits seit Anfang 2016, damals startete der Markt um 15.400. Doch warum ist dies für den DAX so wichtig? In der gestrigen Analyse zeigten wir, dass die beiden Indizes einen hohen Gleichlauf (Korrelation) aufweisen. Daher sollten Anleger auch für eine DAX-Prognose wissen, wann die US-Märkte überhitzen. Die gute Nachricht: Beim S&P 500 und beim Nasdaq 100 ist noch etwas mehr Luft als beim Dow, dort sind noch bis zu sechs Prozent Abweichung vom Mittelwert möglich.

    Vier bis sechs Prozent Plus – wie sie im Idealfall für die US-Märkte vorstellbar sind – wären für den DAX im Zuge der nun laufenden US-Aufwärtswelle bereits eine ambitionierte Prognose.

    chart2

    Das bisherige Allzeithoch bei 12.390 erscheint somit zunächst als maximal realisierbares Ziel für eine kurz- bis mittelfristige Rally, bevor auch der DAX in eine starke Überhitzung steuern würde. Dort hätte der Markt auch den oberen Rand des Aufwärtstrendkanals erreicht, wenn die Rally noch bis März andauert (grüne Linien im Tageschart). Aktuell liegt die Nordgrenze des derzeitigen Kurskorridors sogar noch bei rund 12.050 Punkten (rote Kreismarkierungen).

    chart3

    Schon kleinere Kursanstiege lassen sich jedoch mit passenden Hebelprodukten in respektable Profite verwandeln. Hier hilft die Perspektive des 1-Stunden-Charts: Am Mittwoch hat der Markt den Widerstand um 11.605/11.635 übersprungen und ist damit aus der Seitwärtsbewegung der Vorwochen nach oben ausgebrochen. Die nächste Etappe dürfte nun auch aus dieser Perspektive zumindest bis in den oberen Bereich unseres aus statistischen Schwankungen abgeleiteten Prognose-Korridors (grau) bei aktuell 11.900/12.000 reichen – Tendenz steigend.

    Diese Chartanalyse stellen wir Ihnen gemeinsam mit Index-Radar zur Verfügung. Wenn Sie uns oder ihn unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich den Premium-Bereich von Index-Radar einmal ansehen. Hier geht`s dorthin…

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank, Commerzbank, HeidelCement – Trump-Trade läuft - Seite 2 Wenn Donald Trump das nächste mal vor die Presse tritt würde es uns nicht wundern, wenn er stolz verkündet, der Aktienmarkt sei dank seiner Politik wieder in Rekordlaune. ” Make Wall Street great again” könnte sein Motto sein, schaut man auf …