checkAd

    Marktüberblick  945  0 Kommentare Trump zieht US-Indizes auf neues Rekordhoch!

    Die US-Indizes setzten auch in der vergangenen Handelswoche ihre Rekordjagd fort und markierten neue Allzeithochs. Damit wird auch die zuletzt etwas ins Stocken geratene „Trump-Rally“ fortgesetzt. Eine große Rolle spielte dabei Trump selber, als er am Donnerstag vor den Managern der US-Fluggesellschaften eine Erklärung zur künftigen US-Steuerpolitik in Aussicht stellte. Die Märkte reagierten am Donnerstag positiv auf die Ankündigung und legten deutlich zu. Positive Daten vom US-Arbeitsmarkt wirkten sich ebenfalls stützend auf die Notierungen an den US-Aktienmärkten aus und bescherten Anlegern damit neue Allzeithochs.


    Marktsituation S&P 500 – 13. Februar 2017

    Der neue US-Präsident Donald Trump hat im Vorfeld und nach der Wahl eine hohe Erwartungshaltung geweckt und umfassende Reformen im Bereich der Steuer-, Handels- und Wirtschaftspolitik angekündigt. Fakten blieb er bislang allerdings schuldig. Lediglich in Sachen Mauerbau und Außenhandel wurde Donald Trump tätig und erweckte dabei nicht den Eindruck, gezielt und besonnen seine Pläne umzusetzen. An den US-Aktienmärkten machten sich daher in der Vorwoche einige Zweifel bezüglich der Umsetzung der angekündigten Reformen breit. Mit der Auflockerung der Bankenregulierung verhalf der neue US-Präsident aber dem ersten Sektor zu ordentlichen Kursgewinnen.

    us500cashweekly-roboforex-13022017.jpg


    Am vergangenen Donnerstag machte sich dann auch am Gesamtmarkt wieder Optimismus breit, da Donald Trump in einem Gespräch mit den Topmanagern der amerikanischen Fluggesellschaften eine „phänomenale“ Steuerreform ankündigte und die Steuersenkung für amerikanische Geschäfte als „Riesending“ beschrieb. Details blieb der neue US-Präsident zwar weiterhin schuldig nannte aber zwei bis drei Wochen als Zeitfenster für seine Ankündigungen.

    Die Hoffnung auf einen Wirtschaftsboom in den USA kehrte daraufhin zurück und alle drei großen US-Indizes verzeichneten im Anschluss neue Höchststände.

    Daten zum US-Arbeitsmarkt passten ebenfalls ins Bild. Hier wurde eine Senkung der Anträge auf Arbeitslosenhilfe von 246.000 auf 236.000 verzeichnet. Im Vorfeld war hier noch ein leichter Anstieg auf 249.000 erwartet worden.

    Im Wochenchart des S&P500 wird zudem deutlich, dass der amerikanische Leitindex (aufgrund der Breite und der Volatilität) auf der Oberseite durchaus noch über etwas Potenzial verfügt. Allerdings bleibt die Luft für weitere Anstiege aufgrund der politischen Situation weiterhin dünn. Ob das technische Potenzial auf der Oberseite bei 2.370 Punkten daher voll ausgeschöpft wird ist fraglich, da eine Korrektur weiterhin angebracht bleibt.

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 5

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Trump zieht US-Indizes auf neues Rekordhoch! Die US-Indizes setzten auch in der vergangenen Handelswoche ihre Rekordjagd fort und markierten neue Allzeithochs. Damit wird auch die zuletzt etwas ins Stocken geratene „Trump-Rally“ fortgesetzt. Eine große Rolle spielte dabei Trump selber, als er am Donnerstag vor den Managern der US-Fluggesellschaften eine Erklärung zur künftigen US-Steuerpolitik in Aussicht stellte. Die Märkte reagierten am Donnerstag positiv auf die Ankündigung und legten deutlich zu. Positive Daten vom US-Arbeitsmarkt wirkten sich ebenfalls stützend auf die Notierungen an den US-Aktienmärkten aus und bescherten Anlegern damit neue Allzeithochs.