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    Versicherungsstudie der Bayerischen  587  0 Kommentare Riester-Rente ist beliebtestes Altersvorsorgeprodukt

    München (ots) - Die Riester-Rente ist die am meist gewählte
    Versicherung zur Altersvorsorge. Das geht aus einer aktuellen
    repräsentativen Studie der Versicherungsgruppe die Bayerische
    zusammen mit der V.E.R.S. Leipzig GmbH und Professor Dr. Fred Wagner
    vom Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig
    hervor.

    48 Prozent setzen auf die Riester-Rente. Sie ist nicht nur
    beliebt, sondern auch bekannt: Mit 89 Prozent ist sie das populärste
    Versicherungsprodukt. Überdies kennen die Kunden die Vorteile dieser
    Altersvorsorge: 83 Prozent der Befragten wissen um die staatliche
    Zulage für die Riester-Rente. Zum Vergleich: Bei der Rürup-Rente sind
    das nur 44 Prozent.

    "Den Kritikern zum Trotz, ist die Beliebtheit der Riester-Rente
    ungebrochen", sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen und
    Mitbegründer der Initiative Pro Riester, "sie ist ein wichtiger
    Bestandteil der Altersvorsorge."

    Welche Altersvorsorgeprodukte nutzen die Kunden sonst noch? Am
    zweithäufigsten (39 Prozent) bevorzugen Versicherungsnehmer die
    private Rentenversicherung. 38 Prozent vertrauen auf die
    kapitalbindende Lebensversicherung. Gleichauf (32 Prozent) liegen die
    betriebliche Altersvorsorge und der Bausparvertrag. Lediglich zwei
    Prozent der Umfrageteilnehmer besitzen überhaupt keine
    Altersvorsorge-Versicherung.

    Die monatlichen Ausgaben der Kunden für eine Versicherung zur
    Altersvorsorge sind unterschiedlich: Der Großteil (43 Prozent) gibt
    weniger als 100 Euro im Monat aus. 35 Prozent investieren monatlich
    100 bis 250 Euro. 21 Prozent wenden über 250 Euro auf.

    "Die Deutschen weisen bei der Informationssuche zum Thema
    Altersvorsorge-Versicherung ein hybrides Verhalten auf", sagt Prof.
    Dr. Wagner. Während 56 Prozent das Internet bevorzugen, setzen fast
    genau so viele (50 Prozent) auf einen Versicherungsberater
    (Mehrfachnennung möglich).

    Datengrundlage war eine repräsentative Online-Befragung der
    V.E.R.S. Leipzig bei insgesamt 2.092 Endkunden unter Leitung von
    Professor Dr. Fred Wagner. Die Befragten besitzen entweder ein
    Altersvorsorgeprodukt und/oder haben Erfahrung mit Beratung zur
    Altersvorsorge. Auftraggeber der Studie war die Versicherungsgruppe
    die Bayerische.

    Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und
    besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung
    a.G. (Konzernmutter), Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG
    und der Sachgesellschaft Bayerische Beamten Versicherung AG. Die
    gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen rund 460 Millionen
    Euro. Es werden Kapitalanlagen von über 4,5 Milliarden Euro verwaltet
    und mehr als 6.000 persönliche Berater stehen den Kunden der
    Bayerischen persönlich bundesweit zur Verfügung.

    OTS: die Bayerische
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/36847
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    Pressekontakt:
    Pressestelle der Unternehmensgruppe die Bayerische
    Wolfgang Zdral, Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München,
    Telefon (089) 6787-8258, Telefax (089) 6787-718258
    E-Mail: presse@diebayerische.de, Internet: www.diebayerische.de



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