Europäische Banken ohne "Digital Leader" / Digitalisierung mit wenig Strahlkraft und Konsequenz / Flexible IT-Landschaften bleiben Zukunftsszenario / Kultur in vielen Banken behindert Innovationsdenken - Seite 2
Digitalisierungs- und Transformationsstrategie erfolgt nach Angaben
der Institute jedoch nur fragmentarisch. Banken sehen ihre digitale
Transformation eher als evolutionären Prozess, die notwendige
Innovationsgeschwindigkeit fehlt jedoch.
Wesentliche Änderung zur letzten zeb-Umfrage - die befragten
Institute sehen FinTechs als externe Partner und nicht länger als
Bedrohung. Fast alle Banken sind grundsätzlich kooperationsbereit und
schätzen die agilen und kundenorientierten Ansätze der
Finanz-Start-ups, um ihre eigenen Geschäftsmodelle
weiterzuentwickeln. Die Studienautoren von zeb erwarten, dass die
Anzahl der FinTech-Kooperationen und Zukäufe zukünftig deutlich
steigen wird. Wenig innovative europäische Banken können so auf
Teilgebieten schnelle Digitalisierungserfolge erreichen.
Flexible IT-Landschaften bleiben Zukunftsszenario
Ein wesentlicher Aspekt der zeb-Studie bestand darin, die
Selbsteinschätzung der Banken bezüglich ihrer aktuellen Prozess- und
IT-Landschaft abzufragen. Die Vereinheitlichung und Digitalisierung
von Daten unerlässlich, um sie umfassend über verschiedene Kanäle
miteinander zu verknüpfen und nutzbar zu machen. Die Befragung im
Rahmen der Studienerhebung ergab, dass die bisherigen Prozesse sowie
die heutige IT nach Ansicht der Bankmanager grundsätzlich nicht auf
neue, digitale Geschäftsmodelle ausgelegt sind.
Hier steht der geringe Automatisierungsgrad in deutlichem
Widerspruch zu zentralen Anforderungen der Bankkunden nach schneller
Abwicklung und hoher Transparenz. "Effizienzpotenziale, z. B.
kostengünstige Prozesse, werden de facto nicht genutzt. Monolithische
IT-Landschaften dominieren, während nutzerzentrierte IT-Architekturen
mit Echtzeitausrichtung und offenen Wertschöpfungsstrukturen noch
vielfach ein Zukunftsszenario sind", führt Ehlerding aus.
Kultur in vielen Banken behindert Innovationsdenken
Obwohl die Banken die grundsätzliche Notwendigkeit zur digitalen
Transformation erkannt haben, hinken Management und Organisation bei
der Implementierung des notwendigen Mindsets hinterher. So fehlt es
in der gesamten Branche an Digital Leaderhip. Die Rolle des "Digital
Leaders" als übergreifender, kreativer Antreiber und Motor des
digitalen Wandels wird von den Studienteilnehmern vermisst.
Es dominieren nach wie vor klassische Organisationsstrukturen
anstelle agiler Alternativen. Zwar experimentieren Banken mit
innovativen Arbeitsmethoden, ein flächendeckender Einsatz in
relevanten Bereichen ist jedoch nicht zu beobachten, Auch eine
bereichsübergreifende, kompetenzbasierte Zusammenarbeit ist nach
Erkenntnissen der Studie eher die Ausnahme. Insgesamt fühlt sich das
Ein wesentlicher Aspekt der zeb-Studie bestand darin, die
Selbsteinschätzung der Banken bezüglich ihrer aktuellen Prozess- und
IT-Landschaft abzufragen. Die Vereinheitlichung und Digitalisierung
von Daten unerlässlich, um sie umfassend über verschiedene Kanäle
miteinander zu verknüpfen und nutzbar zu machen. Die Befragung im
Rahmen der Studienerhebung ergab, dass die bisherigen Prozesse sowie
die heutige IT nach Ansicht der Bankmanager grundsätzlich nicht auf
neue, digitale Geschäftsmodelle ausgelegt sind.
Hier steht der geringe Automatisierungsgrad in deutlichem
Widerspruch zu zentralen Anforderungen der Bankkunden nach schneller
Abwicklung und hoher Transparenz. "Effizienzpotenziale, z. B.
kostengünstige Prozesse, werden de facto nicht genutzt. Monolithische
IT-Landschaften dominieren, während nutzerzentrierte IT-Architekturen
mit Echtzeitausrichtung und offenen Wertschöpfungsstrukturen noch
vielfach ein Zukunftsszenario sind", führt Ehlerding aus.
Kultur in vielen Banken behindert Innovationsdenken
Obwohl die Banken die grundsätzliche Notwendigkeit zur digitalen
Transformation erkannt haben, hinken Management und Organisation bei
der Implementierung des notwendigen Mindsets hinterher. So fehlt es
in der gesamten Branche an Digital Leaderhip. Die Rolle des "Digital
Leaders" als übergreifender, kreativer Antreiber und Motor des
digitalen Wandels wird von den Studienteilnehmern vermisst.
Es dominieren nach wie vor klassische Organisationsstrukturen
anstelle agiler Alternativen. Zwar experimentieren Banken mit
innovativen Arbeitsmethoden, ein flächendeckender Einsatz in
relevanten Bereichen ist jedoch nicht zu beobachten, Auch eine
bereichsübergreifende, kompetenzbasierte Zusammenarbeit ist nach
Erkenntnissen der Studie eher die Ausnahme. Insgesamt fühlt sich das