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    Studie  395  0 Kommentare Banken digitalisieren sich aus der Bedrängnis / Branchenkompass Banking 2017 sieht Rückkehr der Optimisten - Seite 2


    Jahren auf den weiteren Ausbau der eigenen Plattformen zu
    konzentrieren, um von dort aus auch bankferne Produkte anzubieten.
    Fast ein Viertel bestätigt, sich auf Plattformen anderer Anbieter zu
    konzentrieren, beispielsweise Vergleichsportale.

    Im Zahlungsverkehr will die Bankenbranche verlorengegangene
    Marktanteile zurückerobern. Das von Sparkassen, Genossenschaftsbanken
    und Privatbanken gestartete Zahlungssystem Paydirekt soll bereits
    2018 von deutlich mehr Onlinehändlern angeboten werden. Eine Studie
    des Handelsinstituts EHI spricht von einem Drittel der befragten
    Händler. Mit Blick auf mobile Zahlungssysteme haben die Banken
    schnell reagiert, noch bevor sich andere Anbieter in Deutschland
    breit etablieren konnten. Mobile-Payment-Angebote hat die Hälfte der
    Institute im Angebot, rund 40 Prozent planen eigene Angebote.

    Mit Technologien wie Blockchain und Beratung durch Roboter
    beschäftigen sich Banken frühzeitig, um diese Felder nicht an
    Wettbewerber zu verlieren. Robo-Advisory- und Blockchain-Lösungen
    gibt es derzeit bei 14 Prozent der befragten Banken. Rund jedes
    fünfte Institut arbeitet an einer konkreten Anwendung. Darüber hinaus
    geht es darum, strategische Ziele wie Kostensenkungen sowie eine
    hochwertige und zugleich bezahlbare Beratung zu verwirklichen.

    Befreiungsschlag durch Automatisierung

    Noch gibt es zu viele nichtdigitale Abschnitte innerhalb einzelner
    Geschäftsabläufe. Medienbrüche sind immer noch ein Problem. Einen
    erheblichen Teil ihrer Investitionen für Digitalisierung werden die
    Banken deshalb in die Modernisierung ihrer internen IT-Landschaft
    stecken. 55 Prozent der Institute wollen durch mehr Automatisierung
    effizienter arbeiten. Für die Mehrheit der Entscheider arbeiten zu
    viele Menschen im eigenen Haus an Routinetätigkeiten anstatt die Bank
    mit ihrem Know-how voranzubringen. Die Trennung von alten
    Kernbanksystemen rückt ebenfalls näher, so die befragten Entscheider.

    Neue Geschäftsmodelle verändern Angebote

    Der strategische Umbau sorgt in der Bankenbranche zudem für
    Anpassungen bei den Produkten und Dienstleistungen. 62 Prozent der
    Institute, die ihr Geschäftsmodell verändern, wollen sich auf
    bestimmte Zielgruppen konzentrieren. Aus den steigenden
    Eigenkapitalanforderungen durch Basel III und der Überarbeitung des
    Kreditrisikostandards lässt sich beispielsweise eine stärkere
    Konzentration auf Firmenkundenkredite mit kleineren Volumina
    ableiten.

    Zugleich plant jedes zweite Institut mit großem Veränderungsbedarf
    eine Konsolidierung des Produktportfolios. Dabei befinden sie sich
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