Pernod Ricard
Wachstum in allen Regionen!
Liebe Leser,
Spirituosen von Pernod haben Konjunktur. In den ersten 9 Monaten stieg der Umsatz um 3,4%. Alle Regionen haben zum Wachstum beigetragen. Wachstumstreiber Nummer 1 war Amerika mit einem Zuwachs von 7,1% auf 2,03 Mrd €. Es folgten Europa und Asien. Von den 13 internationalen Marken haben 11 besser abgeschnitten. In den USA waren vor allem die Marken Jameson, Martell und Altos gefragt. Zur Ergebnisentwicklung hat sich das Management nicht geäußert. Im 1. Halbjahr waren der Gewinn um 3,2% auf 914 Mio € und das operative Ergebnis um 4,3% auf 1,5 Mrd € gestiegen.
Besonders in Asien können sich immer mehr Menschen einen edlen Tropfen leisten
Die Jahresprognose wurde bestätigt: ein Anstieg des operativen Ergebnisses um 2 bis 4% auf 2,32 auf 2,37 Mrd €. Den Umsatz schätzen wir auf 9 Mrd € und den Gewinn auf 1,28 Mrd €. Entwickelte Regionen wie Europa und Nordamerika sind zwar immer noch auf Wachstumskurs, weil die Nachfrage nach hochwertigem Cognac und Single-Malt-Whisky steigt. Die Märkte sind aber im Wesentlichen gesättigt. Zudem steigt das Gesundheitsbewusstsein, und in den USA drohen hohe Importzölle.
Um den Erfolg langfristig zu sichern, muss Pernod die Expansion in den Schwellenländern forcieren. Denn besonders in Asien können sich immer mehr Menschen einen edlen Tropfen leisten. Vor allem in China gibt es wieder Anzeichen für eine Marktbelebung, die für einen Wachstumsschub sorgen sollte. Und in Europa sollte sich die Strategie der Übernahme kleiner regionaler Marken auszahlen. Auf dieses Segment entfiel in den ersten 9 Monaten bereits ein Umsatz von 1,3 Mrd €.
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Ein Beitrag von Volker Gelfarth.