checkAd

     1074  0 Kommentare Wie bewertet man die Risiken eines Immobilienprojekts? - Seite 2

    Unwägbarkeiten des Grundstücks

    Schon der Ausweis von Grundstücken für Neubauten entwickelt sich in vielen Gemeinden zur Herausforderung. Die Erstellung von Bodengutachten ist teuer und langwierig. Zeigen sich bei der Prüfung von Grund und Boden Verunreinigungen, muss das kontaminierte Gelände in der Regel unter erheblichen Kosten abgetragen und aufgefüllt werden. Bei schwerwiegenden Verschmutzungen ist ein vorgesehenes Baugelände unter Umständen gar nicht verwertbar.

    Baugenehmigung vorhanden oder in Aussicht?

    In der frühen Phase der Bauplanung und Genehmigung besteht die Gefahr fehlender Dokumente für die Baugenehmigung. Sofern nicht alle von der Baubehörde eingeforderten Unterlagen für die Baugenehmigung verfügbar sind oder kurzfristig bereitgestellt werden können, riskiert der Bauträger eine Verlängerung des Genehmigungsprozesses und eine kostenintensive Projektverzögerung.

    Steht die Finanzierung?

    Auch eine erforderliche Finanzierung birgt erhebliche Risiken für den pünktlichen Baubeginn. Vor allem Banken als die traditionellen Investoren nehmen eine sehr konservative Beurteilung von Bauprojekten vor. Der geplante Neubau muss werthaltig genug sein, um ein Darlehen zur Finanzierung abzusichern. Darüber hinaus fordern die Kreditgeber von Bauträgern und Käufern eine angemessene Summe an Eigenkapital und eine solide persönliche Bonität, um die Gefahr von Kreditausfällen während der langen Phase der Darlehenstilgung von Anfang an zu minimieren. Ist diese Kreditwürdigkeit nicht gegeben oder kann das Eigenkapital nicht eingebracht werden, lehnt eine Bank die Bewilligung eines Darlehens ab.

    Risiken der Bauphase

    Ist ein pünktlicher Baubeginn sichergestellt, sind in der eigentlichen Bauphase weitere Risiken zu berücksichtigen. Lange und kalte Winter können ebenso wie Phasen mit längeren oder starken Regenfällen zu einer Verlängerung der geplanten Bauzeit führen. Fallen während der Erstellung des Rohbaus und beim Innenausbau des Objekts bereits Baumängel auf, sind diese unverzüglich zu beheben. Mehrkosten und Verzögerungen sind dadurch allerdings meist unvermeidbar.

    Maximilian Sayn-Wittgenstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sarego ist eine Crowdinvesting Plattform und ermöglicht privaten Anlegern, an Immobilienprojektentwicklungen teilzuhaben und dadurch von einer attraktiven Verzinsung zu profitieren. Überzeugende Argumente wie hohe Expertise, Transparenz und einfache, intuitive Prozesse sprechen für Sarego als starken Partner. Sarego bietet nachhaltige Investments und hilft Ihnen, jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Portfolio zu behalten.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 5
    Wie bewertet man die Risiken eines Immobilienprojekts? - Seite 2

    Save Save Save

    The post Wie bewertet man die Risiken eines Immobilienprojekts? appeared first on Sarego.