checkAd

    Nikkei  495  0 Kommentare
    Anzeige
    Auch japanische Aktien im Sinkflug!

    Lieber Leser,

    die Risiko-Aversion macht auch vor dem Nikkei-Index nicht halt. Dieser gibt ebenfalls gegen Ende der Woche deutlich nach. Gleichfalls zieht der japanische Yen gegen den US-Dollar an bzw. das Währungspaar USD/JPY fällt. Zur Erinnerung: Das Währungspaar USD/JPY sowie der Nikkei-Index korrelieren des Öfteren positiv zueinander. Oft wird dem japanischen Yen der Safe-Haven Status nachgesagt. Das würde in dem aktuellen Umfeld auf den ersten Blick Sinn machen. Doch im Grunde genommen ist es nicht der japanische Yen, der hier als Safe-Haven Währung oder Asset gesucht wird, sondern japanische Anleihen.

    Erste Unterstützungszone unterschritten

    Wenn Investoren vermehrt in japanische Anleihen investieren, steigt gleichzeitig die Nachfrage nach japanischen Yen. Aus der markttechnischen Perspektive könnte das Währungspaar erneut die wichtige Hürde bei 109 japanische Yen je US-Dollar unterschreiten. Der Nikkei-Index bricht in Erwartung eines wieder erstarkten Yen damit unter die erste relevante Kurszone zwischen 19.600-19.750 Punkten. Der nächste relevante Unterstützungsbereich umfasst die Kurszone zwischen 18.600-18.750 und liegt damit fast 1.000 Punkte tiefer. Spätestens hier können die ersten Käufe erwartet werden, sofern die geopolitischen Risiken nicht größer werden.

    Saisonal schwache Phase

    Saisonal betrachtet hat der Index seit 1950 im Monat August im Gegensatz zum DAX und dem S&P 500 Index im Schnitt eine positive Rendite von +0,21 % erzielen können. Dennoch war der Monat August damit einer der schwächsten. Viel sollte also auch von dieser Seite aus nicht erwartet werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Nikkei Auch japanische Aktien im Sinkflug! Lieber Leser, die Risiko-Aversion macht auch vor dem Nikkei-Index nicht halt. Dieser gibt ebenfalls gegen Ende der Woche deutlich nach. Gleichfalls zieht der japanische Yen gegen den US-Dollar an bzw. das Währungspaar USD/JPY fällt. Zur …