checkAd

     207  0 Kommentare
    Anzeige
    Viacom steht eine schwierige Umstrukturierung bevor!

    Kommentar von Volker Gelfarth

    Liebe Leser,

    Viacom hat sich in den ersten 9 Monaten solide entwickelt. Der Umsatz stieg um 7,4% auf rund 10 Mrd $. Unterm Strich blieb der Gewinn aber nur knapp über dem Vorjahresniveau. Hier lag das Plus nur noch bei 0,3%. Der Gewinn stieg damit auf 2,99 $ pro Aktie. Allerdings muss in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, dass in den Vorjahren die Ergebnisse schlecht ausgefallen sind. Allein 2016 ging der Gewinn um über ein Viertel zurück. Im Jahr davor betrug der Gewinneinbruch fast ein Fünftel.

    CBS und Viacom vereint eine lange Vorgeschichte

    Auch wenn das jüngste Umsatzwachstum durchaus erfreulich ist, steht Viacom noch ganz am Anfang einer schwierigen Umstrukturierung. Das operative Geschäft steht unter Druck. Vor allem illegale Anbieter im Internet machen dem Konzern das Leben schwer. Doch auch die neuen legalen Anbieter belasten die operative Geschäftsentwicklung. Hier sind vorallem Netflix und Amazon zu nennen, die mit enormer Finanzkraft in den Markt strömen.

    Das klassische TV-Geschäft lässt mehr und mehr nach. Eine weitere Niederlage musste Viacom in den Verhandlungen mit dem Fernsehsender CBS einstecken. Die Übernahmegespräche sind vorerst gescheitert. CBS und Viacom vereint eine lange Vorgeschichte. Im Jahr 2000 wurden beide Konzerne bereits miteinander verschmolzen, 2006 erfolgte dann die Trennung. Langfristig könnte sich hier aber wieder eine weitere Partnerschaft ergeben. Diesen Schritt würden wir begrüßen.

    Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Viacom steht eine schwierige Umstrukturierung bevor! Kommentar von Volker GelfarthLiebe Leser, Viacom hat sich in den ersten 9 Monaten solide entwickelt. Der Umsatz stieg um 7,4% auf rund 10 Mrd $. Unterm Strich blieb der Gewinn aber nur knapp über dem Vorjahresniveau. Hier lag das Plus nur noch bei …