checkAd

     308  0 Kommentare Wähler fühlen sich beim Thema Rente alleingelassen - Seite 2

    Durch die gestiegene Lebenserwartung wird das Alter mehr und mehr eine wesentliche Lebensphase, die oftmals mehrere Jahrzehnte umfassen kann. Aktuelle Berechnungen des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR) zufolge wird eine heute 50-jährige Frau hierzulande durchschnittlich 88,2 Jahre alt. Ein gleichaltriger Mann hat demnach eine Lebenserwartung von 83,4 Jahren. Aus Gründen der Vorsicht sollte davon ausgegangen werden, dass sich die Lebenserwartung schneller auf ein weitaus höheres Niveau bewegt als erwartet. Die Wahrscheinlichkeit, 100 Jahre alt zu werden, wächst und lässt sich für viele Bürger nicht ausschließen.

    Lebenslange finanzielle Absicherung macht Sinn

    "Inwieweit Frauen und Männer das Leben im Alter genießen können, hängt neben der familiären Integration stark vom finanziellen Fundament ab", so Tilmes weiter. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig mit dem Thema Altersvorsorge und insbesondere der Sicherung der verfügbaren Liquidität auseinanderzusetzen. Das gilt umso mehr, da Rentenwunsch und Rentenwirklichkeit immer weiter auseinanderdriften. Die Frage, ob neben der gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge auch privat vorgesorgt wurde, ist deshalb entscheidend. Und sie wird für kommende Generationen immer wichtiger. Das bedeutet: Eine lebenslange finanzielle Absicherung ist für einen unbeschwerten Lebensabend von enormer Bedeutung. Und je früher man damit anfängt, den alles entscheidenden Faktor Zeit für sich zu nutzen, desto besser. "Denn wer weiß, dass er schon frühzeitig richtig vorgesorgt hat, lebt einfach entspannter und wer lebenslange Ausgaben hat, benötigt auch lebenslange Einnahmen", sagt Tilmes.

    Alle Fragen und Herausforderungen können mit Hilfe unabhängiger professioneller Finanzplaner, wie die vom FPSB Deutschland zertifizierten CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® (CFP®), frühzeitig erkannt und gelöst werden. Anhand einer umfassenden Analyse der derzeitigen Vermögenssituation und einer Liquiditätsschätzung auf Basis verschiedener Szenarien überprüfen die CFP-Professionals die einzelnen Vermögensbestandteile auf ihre Angemessenheit und ihre gegenseitigen Wechselwirkungen. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Simulation unterschiedlicher Verläufe von inflationsbereinigten Renditen und Lebenshaltungskosten.

    Seite 2 von 3



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    Wähler fühlen sich beim Thema Rente alleingelassen - Seite 2 Der Bundestagswahlkampf nimmt immer mehr Fahrt auf. Vor allem das Thema Rente rückt dabei verstärkt in den Fokus der Wahlberechtigten, wie die verschiedenen TV-Wahlsendungen der vergangenen Tage und Wochen zeigen. "Die Frage, ob wir unseren …