Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz
"The Spark - Der deutsche Digitalpreis 2017" feierlich verliehen
Berlin (ots) - McKinsey und das Handelsblatt haben gestern Abend
vor 200 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum
zweiten Mal "The Spark - Der deutsche Digitalpreis" vergeben. Die
Veranstaltung im Umspannwerk am Alexanderplatz in Berlin stand unter
der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Energie.
Für The Spark suchten Handelsblatt und McKinsey die besten
Startups im Themenfeld "Künstliche Intelligenz". Eine hochkarätige
Jury bewertete die vielversprechendsten Bewerber nach den drei
Kriterien Wirtschaftliche Relevanz (Impact), Neuartigkeit
(Disruptiveness) und Marktgängigkeit (Scalability). Zehn digitale
Vorreiter-Unternehmen traten als Finalisten in Berlin an - drei von
ihnen sind gestern Abend als die Gewinner von "The Spark 2017"
hervorgegangen.
vor 200 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum
zweiten Mal "The Spark - Der deutsche Digitalpreis" vergeben. Die
Veranstaltung im Umspannwerk am Alexanderplatz in Berlin stand unter
der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Energie.
Für The Spark suchten Handelsblatt und McKinsey die besten
Startups im Themenfeld "Künstliche Intelligenz". Eine hochkarätige
Jury bewertete die vielversprechendsten Bewerber nach den drei
Kriterien Wirtschaftliche Relevanz (Impact), Neuartigkeit
(Disruptiveness) und Marktgängigkeit (Scalability). Zehn digitale
Vorreiter-Unternehmen traten als Finalisten in Berlin an - drei von
ihnen sind gestern Abend als die Gewinner von "The Spark 2017"
hervorgegangen.
Die Gewinner:
1. PEAT
Das Start-up PEAT gewinnt den ersten Platz mit seiner
Smartphone-App Plantix, die Pflanzenkrankheiten mittels maschinellem
Lernen und Bilderkennung analysiert und Empfehlungen für
Behandlungsmöglichkeiten gibt.
2. Cargonexx
Das Logistikunternehmen Cargonexx überzeugt mit selbstlernenden
Algorithmen, die Spotmarktpreise und Ladungsströme vorhersagen, um
Schwerlast-LKW-Transporte für Verlader, Speditionen und
Transportunternehmen effizienter zu organisieren.
3. SMACC
Die Cloud-Software-Lösungen des Fintechs SMACC automatisieren die
betrieblichen Finanzprozesse von kleinen und mittleren Unternehmen
durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und überzeugen so die
Jury.
Alle Finalisten stellten ihre Unternehmen vor und zeigten, dass
sie zu Recht Finalisten von "The Spark 2017" sind.
Sven Afhüppe, Chefredakteur Handelsblatt:
"Kaum ein Thema beschäftigt Wirtschaft und Politik so sehr wie die
Digitalisierung. Ob Start-up, Mittelständler oder Dax-Konzern: Fast
alle Unternehmen erwarten, dass sich durch die technologische
Entwicklung ihr Geschäft in den nächsten Jahren deutlich verändern
wird. Die Produktion wird vernetzt, die Auswertung großer Datenmengen
offenbart neue Erkenntnisse, künstliche Intelligenz steuert Autos,
Trucks und Fabriken. Wer sich darauf einlässt, hat große Chancen -
wer zu spät reagiert, riskiert die Zukunft der Firma. Mit "The Spark
- Der deutsche Digitalpreis" möchten wir jene auszeichnen, die die
Herausforderung klug und mutig angehen."
Cornelius Baur, Deutschlandchef McKinsey:
"Intelligente Roboter und selbstlernende Algorithmen werden die
Wirtschaft in den kommenden Jahren grundlegend verändern. In fünf
Jahren werden über 50 Milliarden Geräte im Internet miteinander
verbunden sein. Diese Geräte sammeln und teilen Daten - diese muss
ein Unternehmen sinnvoll nutzen, sie intelligent analysieren und
1. PEAT
Das Start-up PEAT gewinnt den ersten Platz mit seiner
Smartphone-App Plantix, die Pflanzenkrankheiten mittels maschinellem
Lernen und Bilderkennung analysiert und Empfehlungen für
Behandlungsmöglichkeiten gibt.
2. Cargonexx
Das Logistikunternehmen Cargonexx überzeugt mit selbstlernenden
Algorithmen, die Spotmarktpreise und Ladungsströme vorhersagen, um
Schwerlast-LKW-Transporte für Verlader, Speditionen und
Transportunternehmen effizienter zu organisieren.
3. SMACC
Die Cloud-Software-Lösungen des Fintechs SMACC automatisieren die
betrieblichen Finanzprozesse von kleinen und mittleren Unternehmen
durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und überzeugen so die
Jury.
Alle Finalisten stellten ihre Unternehmen vor und zeigten, dass
sie zu Recht Finalisten von "The Spark 2017" sind.
Sven Afhüppe, Chefredakteur Handelsblatt:
"Kaum ein Thema beschäftigt Wirtschaft und Politik so sehr wie die
Digitalisierung. Ob Start-up, Mittelständler oder Dax-Konzern: Fast
alle Unternehmen erwarten, dass sich durch die technologische
Entwicklung ihr Geschäft in den nächsten Jahren deutlich verändern
wird. Die Produktion wird vernetzt, die Auswertung großer Datenmengen
offenbart neue Erkenntnisse, künstliche Intelligenz steuert Autos,
Trucks und Fabriken. Wer sich darauf einlässt, hat große Chancen -
wer zu spät reagiert, riskiert die Zukunft der Firma. Mit "The Spark
- Der deutsche Digitalpreis" möchten wir jene auszeichnen, die die
Herausforderung klug und mutig angehen."
Cornelius Baur, Deutschlandchef McKinsey:
"Intelligente Roboter und selbstlernende Algorithmen werden die
Wirtschaft in den kommenden Jahren grundlegend verändern. In fünf
Jahren werden über 50 Milliarden Geräte im Internet miteinander
verbunden sein. Diese Geräte sammeln und teilen Daten - diese muss
ein Unternehmen sinnvoll nutzen, sie intelligent analysieren und