checkAd

     2657  0 Kommentare BHP will Potash - wir schauen auf Western Potash

    BHP, Rohstoffgigant aus Australien, will den Düngemittelhersteller Potash Corp übernehmen. Für jede Poasth-Aktie bieten die Australier 130 US-Dollar in bar. Eine nette Offerte, doch Erfolg wird sie so nicht haben. Das Angebot ist viel zu niedrig und muss kräftig aufpoliert werden. Denn Potash Corp ist mehr als nur ein Düngemittelproduzent. Potash steht stellvertretend für eine rasant wachsende Branche.

    Werfen Sie mal einen Blick auf den Weizenpreis. Dieser hat seit Anfang Juni um rund 70 Prozent zulegen können. Der scharfe Anstieg führte am Markt auch zur Rückkopplung auf die Preise für andere Agrarprodukte, wie Mais und Soja. Auch sie zogen in den letzten Wochen kräftiger an. Hinter dieser Rückkopplung steht, so befürchten einige Experten, mehr als nur eine nervöse Reaktion der Marktteilnehmer auf die aktuellen Wetterkapriolen in Russland und Pakistan. Sie könnte vielmehr Ausdruck eines gestiegenen Risikobewusstseins sein, dass die gesamte Agrarbranche betrifft. Schon seit Jahren weisen Meteorologen nämlich drauf hin, dass die Klimaerwärmung zu Wetterextremen führen wird. Schwere Stürme, großflächige Überschwemmungen, unerträgliche Hitze und Dürre sind damit gemeint, und das in schneller Abfolge. Für die Landwirtschaft ein Horrorszenario, stabile und vor allem prognostizierbare Ernteerträge sind so kaum noch möglich.

    Das ist vor allem deshalb dramatisch, weil die Weltbevölkerung immer weiter steigt und somit auch die Nachfrage nach Agrarprodukten. Sind es derzeit rund sieben Milliarden Menschen, die die Welt bevölkern, dürften es 2050 schon neun Milliarden sein. Und diese leben immer öfter in Wohlstand, was die Nachfrage zusätzlich antreibt. Ein weiterer Nachfragefaktor ist die Energieindustrie, die zur Produktion von Bioethanol und zum Betrieb von Biogasanlagen große Mengen an Agrarpflanzen benötigt. Schon heute treten diese in direkter Konkurrenz zum klassischen Landwirtschaftsbetrieb auf. Und da sie häufig höhere Preise zahlen können, fällt mehr und mehr Agrarland der Energiewirtschaft zu.

    Und so kommt es, wie es kommen muss. Das wenige Agrarland, was letztendlich für die Produktion von Nahrungsmitteln übrig bleibt, muss hocheffektiv bewirtschaftet werden. Potash Corp liefert dazu mit seinen Düngemittelprodukten die Basis. Darum ist Potash Corp so wichtig, und darum ist die Übernahmeofferte von BHP an Potash viel zu gering.
    Das Angebot dürfte übrigens der Auftakt zu einer Konsolidierungswelle innerhalb der Düngemittelbranche sein. Ein weiterer potenzieller Übernahmekandidat ist Western Potash .

    www.trendaktien.com

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung zu verstehen. Trendaktien.com und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen trendaktien.com und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

    Hinweis gemäß § 34 WpHG: Weiterhin dürfen die Autoren zu jeder Zeit Aktien vorgestellter Gesellschaften halten und behalten sich das Recht vor, zu jedem Zeitpunkt diese Aktien zu kaufen oder verkaufen. Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter von trendaktien.com Aktien von Unternehmen, die in dieser Ausgabe erwähnt wurden, halten oder halten könnten und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.



    Olaf Hordenbach
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wer an der Börse viel Geld verdienen will, muss frühzeitig die großen Trends erkennen. Trends, das sind langfristige Entwicklungen, die die Welt auf gesellschaftlicher, politischer und technischer Ebene umfassend und nachhaltig verändern. Zudem führen sie häufig auf ökonomischer Seite zu außergewöhnlichen Wachstumsphasen. Trendaktien.com will rechtzeitig auf diese Entwicklungen aufmerksam machen. Mit den Themen „Rohstoffe“ und „Umwelt“ deckt www.trendaktien.com Bereiche ab, die derzeit von vielzähligen Wachstumschancen gekennzeichnet sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Olaf Hordenbach
    BHP will Potash - wir schauen auf Western Potash BHP, Rohstoffgigant aus Australien, will den Düngemittelhersteller Potash Corp übernehmen. Für jede Poasth-Aktie bieten die Australier 130 US-Dollar in bar. Eine nette Offerte, doch Erfolg wird sie so nicht haben. Das Angebot ist viel zu niedrig …