checkAd
    Profil Aurisa auf wallstreetONLINE
    Aurisa
    Aurisa 
      

    Offline seit 20.07.12, 22:35

    • erstellte Diskussionen
    • 254 erstellte Beiträge
    • 0 Freunde
    Individuelle Suche: zum Posting-Filter

    Zeit Beitrag Besuche (24h) Neuester Beitrag
    07.06.12, 22:42
    Hallo Triakel, daß es lokal längst großflächig kollabierende Ökosysteme gibt: unbestritten! Aber in der Studie ging es darum, daß das globale Ökosystem, in seiner heutigen Form insgesamt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.06.12, 20:14
    http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-06/erde-oekosystem-kli… "Nach Ansicht von Forschern könnten Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Umweltzerstörung möglicherweise …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.05.12, 19:19
    Interessantes Interview in der ZEIT: "ZEIT: Wie sehen Sie die Zukunft der arabischen Länder? Sansal: Ich fürchte, es gibt Gefahren, an die überhaupt noch niemand denkt. Vor 50 Jahren, als …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    25.04.12, 14:56
    Nachtrag: Meine Mutter meinte früher, wenn ein armes Kind aus Afrika oder sonstwoher bei uns mit am Tisch sitzen würde, dann würde, das dort hungern muss, dann würden wir das schon irgendwie auch …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    25.04.12, 14:20
    Hallo Triakel, ja in Indien und anderen Entwicklungsländer kann man wohl auch von 1500 Euro im Jahr oder sogar noch weniger (über)leben. Aber einerseits ist dieses durchschnittliche Einkommen pro …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    25.04.12, 11:16
    @Algol und Triakel:

    Um die Diskussion mal wieder mit ein paar Zahlen zu veranschaulichen, hier könnt ihr ausrechnen lassen wo ihr mit eurem Einkommen im weltweiten Vergleich steht:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    17.04.12, 16:06
    P.S:
    Es ging natürlich um die Ölförderung von Großbritannien in dem verlinkten Artikel.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    17.04.12, 16:04
    Für viele hier wohl nichts neues, aber wegen der Dramatik des Förderabfalls - und für alle die es vielleicht noch nicht wissen - hier trotzdem der Link: …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    14.03.12, 20:06
    "Als Untergrenze kann man sich jedoch an den Szenarien für das Energiekonzept der Bundesregierung orientieren. Diesen Szenarien zufolge geht es beim planmäßigen Umbau unserer Energieversorgung bis …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    12.03.12, 18:40
    ""Insbesondere die Produktion der Batterien verschlingt Unmengen Strom", schreibt Neubacher in seinem Führer durch die Ökowelt und ihr Absurditäten. "Für ein einziges Elektroauto wird insgesamt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    13.02.12, 19:01
    Hallo isvinter, zu deinen Aussagen: "Sofern der ERoEI des Gesamtprozesses Wind-/Solargassynthese über die Lebenddauer der Anlagen positiv ist, könnte man damit wohl sich selbst erhaltende Systeme, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    10.02.12, 19:52
    "Du bist pessimistisch?
    Da sind wir ja tatsächlich völlig unterschiedlich in unserer Einschätzung."


    Hallo Triakel,
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    10.02.12, 17:32
    "Freut mich, daß auch Aurisa mal auf meine Linie einschwenkt.
    Als Optimist, besser optimistischer Realist, hat man es im Leben leichter."


    Hallo Urlaub,
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    08.02.12, 20:19
    Hallo Triakel,
    ja es ist frustrierend/deprimierend, wenn man sich die Größe des Problems anschaut.

    Was wir aber dabei nicht vergessen sollten:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    08.02.12, 19:17
    @Triakel:

    Einspruch, euer Ehren!
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    31.01.12, 10:46
    "Gas ist halt nicht Öl.."

    Tja... völlig überraschend :eek: ... jedenfalls für "Wir müssen nur Öl durch Gas ersetzen und alle Probleme sind gelöst"-Fans. ;)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    19.01.12, 22:14
    Hallo allerseits,
    ich glaube das wurde hier noch nicht verlinkt:

    http://www.peak-oil.com/2012/01/ol-olpreis-staatsschulden-un…
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    15.01.12, 13:54
    Hallo smiths,
    danke für die wie immer hochgradig aufschlussreichen Zahlen/Fakten!

    Wir bräuchten also um Öl komplett zu ersetzen wahlweise:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.01.12, 13:36
    FDP-Chef Rösler gestern auf dem Dreikönigsparteitag: "Rösler spricht über Wachstum - nicht über das der FDP, das sie angesichts von gerade 3 Prozent dringend bräuchte, sondern über …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    21.12.11, 18:18
    Forscher züchten infektiösen Super-Vogelgrippevirus:

    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-11/virus-schweineg…
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    18.12.11, 11:53
    Hallo smiths,
    auch von mir vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und deine hervorragend ausgearbeiteten Graphiken! :)

    Ich möchte hier ein paar Punkte ergänzen:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    16.12.11, 15:55
    Hallo smiths,
    sehr aufschlussreiche Graphiken, vielen dank. :)

    Ich denke ich hab's kapiert. ;)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    09.12.11, 13:48
    Ach, bevor ich's noch vergesse, noch ein Fernsehtipp:

    Morgen, Samstag 10.Dezember um 20:15 Uhr in ZDFinfo kommt die Reportage "Selbstversorger"
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    09.12.11, 13:41
    "Es gibt aber wohl kein harmonisches Zurückfahren, sondern es komt zum Kollaps, weil die Menschen die Substanz aufzehren."

    Hallo Asset,
    ich fürchte so ist es und genau das ist unser Problem.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.12.11, 09:10
    @Asset:
    Noch ein Tipp von mir.

    Wenn du möglichst viele Leser haben möchtest sollte nicht nur die Überschrift ansprechend sein, sondern auch der Text sollte nicht ZU schwer verständlich sein.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.12.11, 08:52
    @Asset:

    P.S:
    Da ich den genauen Inhalt des Buches nicht kenne ist es natürlich schwierig einen exakt passenden Titel dafür zu finden.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.12.11, 08:23
    Hallo Asset,
    ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

    Wenn du eine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben hast, die nur von Fachleuten gelesen werden wird/soll, dann ist dein Titel absolut ok!
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    24.11.11, 23:17
    @Urlaub: Ne lass mal!

    Ewiges Leben wäre mir zu langweilig. ;)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    22.11.11, 13:43
    "Sehe ich auch so deshalb habe ich meine Kapital-Lebensversicherung vor 2 Jahren auszahlen lassen. Hält hier im Forum noch einer eine ? Je länger ihr mit dem Auszahlen wartet desto mehr verlieren …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    22.11.11, 13:10
    Hallo smiths,
    also wenn du schon so fragst ;), dann tippe ich doch glatt mal auf Antwort A: 4x
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    20.11.11, 18:41
    "Der kommende Ansturz wird nach meiner Einschätzung ca. 80% aller Guthaben/Forderungen/nichtmateriellen Vermögen auf der einen Seite und 80% der Schulden auf der anderen Seite eindampfen, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    20.11.11, 18:33
    "Hast aber recht: Langfristige Planungen (und Wetten) sind fast widersinnig. Weiß der Teufel, was allein 2012 alles auf uns zukommen wird."

    Das ist das Problem...
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    20.11.11, 18:17
    Aurisa, wir diskutieren hier über Öl-bedingte Systemabstürze. Dass ein Crash bald wegen der Staatsschulden kommen könnte und höchstwahrscheinlich kommen wird, da stimme ich zu. Einige Staaten …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    20.11.11, 18:06
    mutiger Beitrag! Kein Geschwurbel, sondern klar auf den Punkt: Systemabsturz heißt für Dich, Ausfall oder signifikante Einschränkung wesentlicher Teile der Infrastruktur - einschließlich der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    20.11.11, 17:49
    Hallo grrr,
    ich hatte das hier früher im Thread mal erläutert, wie ich mir das vorstelle...

    (Ich weiss nicht, ob du da hier schon mitgelesen hast, vermutlich nicht, sonst wüsstest du es ja sicher).
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    20.11.11, 16:52
    Hallo grrrr, keine Sorge, so lange sich hier nicht plötzlich alle Urlaubs Meinung anschliessen bleibe ich schon noch ein Weilchen hier. ;) Mit der Krise nach Sägezahn-Muster widerspreche ich dir …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    20.11.11, 09:57
    "Nachdem sich die Menge des geförderten crude-Oils ganz offenkundig nicht mehr deutlich ausweiten lässt, können wir die Geologie wieder den Fachleuten überlassen und müssen in erster Linie …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    15.11.11, 18:34
    Hallo SLGramann,
    schön, daß du wieder/weiter postest, hier im Thread! :)

    Ich hatte deinen früheren Postings im alten Thread gelesen und fand es immer schade, daß du hier nicht mehr geschrieben hast.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    14.11.11, 22:36
    "Also ich habe mal ausgerechnet, wie viel Wasser ich verbrauche. Luxuriöses 15Minuten-Duschen verbraucht etwa 45Liter, hinzu kommen 2Liter für Kaffe/Tee und 5 bis 7Liter für den täglichen Abwasch. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    14.11.11, 17:49
    EDIT: Ich kaufe eine 0 für die 100+0 = 1000 Einheiten BIP im vorherigen Beitrag.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    14.11.11, 17:47
    Wo wir gerade mal wieder beim Thema Effizienzsteigerung sind...

    Bei Telepolis gibt es gerade einen Artikel dazu:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    13.11.11, 21:27
    "Ich habe viel dazugelernt, aber zum großen Teil über die Postings, die von mir selbst kamen, wobei ich sehr viele interessante Quellen fand." Herrlich, ein echter Urlaub. Den Spruch solltest …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    13.11.11, 19:37
    "Denn die mind. 10 Mrd. Leute wird es wohl auch in 1000 oder 10000 Jahren noch geben, selbst wenn wir für Öl bis dahin vielleicht die Kombination Gas/Wasserstoff/Solar gefunden haben. (Wasserstoff …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    12.11.11, 19:11
    Und mal wieder ein paar Erkenntnisse aus der wirren Welt der menschlichen Psychologie:

    "Für 76 Prozent der Befragten ist das Thema Umwelt entweder gleichgültig oder unwichtig."
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    11.11.11, 16:45
    Hach, die gute alte Atlantropa-Idee mit dem Mittelmeer-Staudamm...

    Wer hat die denn wieder ausgegraben? ;)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    09.11.11, 12:46
    @Alle: Schön, daß mein Scherz verstanden wurde. ;)

    Nicht, daß ich anderes erwartet hätte, aber es bestätigt wieder einmal daß hohe Niveau der werten Mitdiskutanten hier. :)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    08.11.11, 23:00
    "Kleine Ergänzung: ich wollte sagen, man sollte nicht zu statisch denken, wenn man versucht, sich die Zukunft vorzustellen... Das übrigens war auch der Leitmotiv der kybernetischen Öltheorie von …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.11.11, 18:55
    Hallo Asset,
    schön wieder (mehr) von dir zu lesen! :)

    Ich bin schon gespannt, auf das Buch. :)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.11.11, 18:50
    @Algol:

    "Mal schauen, wie schnell die Realität auch Deutschland einholt, zunächst sind Anleihenkäufer dumm, dann geht es plötzlich ganz schnell, s. Griechenland"
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend

    07.11.11, 18:23
    @Algol: "Aurisa, die nächsten 2 Jahrzehnte werden auf jeden Fall ... interessant werden, da uns ja unabhängig vom EROI der massive Rückgang des verfügbaren Exportöls treffen wird (s. Triakel)"
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    9 von
    ApexLegend