checkAd

    Magic Number

    Magic Number - Das Wichtigste in Kürze

     

    • Magic Number misst, wie effizient die Gewinnung von neuem Umsatz bei einem Unternehmen ist
    • Marketingausgaben werden ins Verhältnis mit dem neu gewonnenen Jahresumsatz gestellt
    • Bei einer Magic Number von unter 0,7 gilt die Gewinnung des neuen Umsatzes als eher ineffizient

     

     

    Definition Magic Number

     

    Mit der Magic Number lässt sich messen, wie effizient die Gewinnung von neuem Umsatz eines Unternehmens ist. Diese Kennzahl kann zur Analyse bei SaaS (Software-as-a-Service) und Subskription-Unternehmen verwendet werden. Die Sales- und Marketingausgaben werden ins Verhältnis zum neu hinzugewonnen ARR gesetzt. ARR steht für Annual Recurring Revenue und ist der Anteil des jährlichen Umsatzes, welcher durch Abonnements oder regelmäßige Serviceeinnahmen erwirtschaftet wird. So kann man messen, wie effizient die Marketingausgaben sind, wie viel neuer Umsatz also dadurch gewonnen wurde. Die besten Unternehmen mit solchen Geschäftsmodellen haben eine Magic Number von 1 und höher. Ab einem Wert von unter 0.7 gelten die Marketingausgaben als eher ineffizient.

     

     

    Berechnung Magic Number

    Foto: picture alliance / Panther Media | Thomas Klee

     

     

    Beispiel Magic Number

     

    Berechnung:

     

    Magic Number = (Umsatz des Quartals – Umsatz des Vorquartals) x 4 / Marketingausgaben des Vorquartals

     

    Beispiel: 1.500.000 (Q4) – 1.250.000 (Q3) x4 / 1.100.000 = 0,9

     

    Fazit Magic Number

     

    Mit der Magic Number kann die Rentabilität eines Unternehmens bewertet werden. Sie misst, wie effektiv die Marketingausgaben von Software-as-a-Service und Subskription Unternehmen sind. Ab einer Magic Number von unter 0.7 gelten die Marketingausgaben als tendenziell ineffizient.

    Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

    Börsenlexikon

    Das wallstreetONLINE Börsenlexikon enthält verständliche Erläuterung zu wichtigen Begriffen aus der Welt der Wertpapiere. Es wird kontinuierlich von unseren Gastautoren sowie von Mitgliedern der wO Community ergänzt und erweitert.


    Ein Eintrag erscheint Ihnen unvollständig oder Sie vermissen einen bestimmten Begriff?


    Kein Problem - lassen Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben und teilen Sie uns Ihre Anpassungswünsche oder Textvorschläge per E-Mail an


    börsenlexikon@wallstreet-online.de


    mit. Selbstverständlich werden Sie bei Veröffentlichung als Urheber angegeben (sofern Sie dies wünschen).


    Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.
    Ihr wallstreetONLINE Team