Magic Number
Magic Number - Das Wichtigste in Kürze
- Magic Number misst, wie effizient die Gewinnung von neuem Umsatz bei einem Unternehmen ist
- Marketingausgaben werden ins Verhältnis mit dem neu gewonnenen Jahresumsatz gestellt
- Bei einer Magic Number von unter 0,7 gilt die Gewinnung des neuen Umsatzes als eher ineffizient
Definition Magic Number
Mit der Magic Number lässt sich messen, wie effizient die Gewinnung von neuem Umsatz eines Unternehmens ist. Diese Kennzahl kann zur Analyse bei SaaS (Software-as-a-Service) und Subskription-Unternehmen verwendet werden. Die Sales- und Marketingausgaben werden ins Verhältnis zum neu hinzugewonnen ARR gesetzt. ARR steht für Annual Recurring Revenue und ist der Anteil des jährlichen Umsatzes, welcher durch Abonnements oder regelmäßige Serviceeinnahmen erwirtschaftet wird. So kann man messen, wie effizient die Marketingausgaben sind, wie viel neuer Umsatz also dadurch gewonnen wurde. Die besten Unternehmen mit solchen Geschäftsmodellen haben eine Magic Number von 1 und höher. Ab einem Wert von unter 0.7 gelten die Marketingausgaben als eher ineffizient.
Foto: picture alliance / Panther Media | Thomas Klee
Beispiel Magic Number
Berechnung:
Magic Number = (Umsatz des Quartals – Umsatz des Vorquartals) x 4 / Marketingausgaben des Vorquartals
Beispiel: 1.500.000 (Q4) – 1.250.000 (Q3) x4 / 1.100.000 = 0,9
Fazit Magic Number
Mit der Magic Number kann die Rentabilität eines Unternehmens bewertet werden. Sie misst, wie effektiv die Marketingausgaben von Software-as-a-Service und Subskription Unternehmen sind. Ab einer Magic Number von unter 0.7 gelten die Marketingausgaben als tendenziell ineffizient.
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