Audi-Ergebnis nach drei Quartalen
auf Kurs für umfassende Modell- und Technologieoffensive (FOTO) - Seite 2
Risikovorsorge in Zusammenhang mit der Dieselthematik und
möglicherweise fehleranfälligen Airbags von Takata lag das Operative
Ergebnis nach Sondereinflüssen zum Ende des dritten Quartals 2016 bei
EUR3.033 Mio.
Aktuell ist der Audi-Konzern nach deutlichen Verkaufsrückgängen zu
Jahresbeginn wieder auf Wachstumskurs und verzeichnet seit Juni jeden
Monat steigende Auslieferungen seiner Kernmarke. Kumuliert liegen
jedoch 1.380.778 (2016: 1.408.828) übergebene Automobile der Marke
Audi noch unter dem Vorjahreswert. Ergebnisbelastend wirkten sich
auch höhere Abschreibungen in Folge des Ausbaus der internationalen
Fertigungsstrukturen sowie des Modell- und Technologieportfolios aus.
Positive Effekte resultierten dagegen im bisherigen Jahresverlauf aus
dem erfolgreichen Start von Modellneuheiten wie der A5-Familie und
dem Q2 sowie aus dem Währungsmanagement. Auch Erfolge aus
eingeleiteten Effizienzmaßnahmen trugen etwa in Form niedrigerer
Vertriebskosten zum robusten Ergebnis bei.
Entsprechend liegt die Operative Umsatzrendite zum Abschluss des
dritten Quartals mit 8,9 (2016 vor Sondereinflüssen: 8,9) Prozent im
Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent.
"Damit sind wir gut vorbereitet für ein anspruchsvolles viertes
Quartal, in dem sich Vorleistungen für unsere unmittelbar
bevorstehende Modelloffensive stärker bemerkbar machen werden", sagt
Alexander Seitz, Vorstand für Finanz, IT und Integrität der AUDI AG.
"Umso konsequenter werden wir den eingeschlagenen Weg weitergehen.
Denn auf der Produktseite erhöhen wir nach den Neuauflagen des A8 und
A7 weiter die Taktzahl und starten im kommenden Jahr im Schnitt alle
drei Wochen die Fertigung eines neuen Audi-Modells."
Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich für den Audi-Konzern nach
drei Quartalen auf EUR4.054 (2016: 2.839) Mio. Neben den im Vorjahr
wirksamen Sondereinflüssen basiert der Zuwachs auf einem deutlich
gestiegenen Finanzergebnis. Dies resultiert unter anderem aus einem
positiven Effekt in Höhe von EUR183 Mio. im Ergebnis aus
at-Equity-bewerteten Anteilen infolge der Beteiligung eines neuen
Investors am Kartendienstleister HERE im ersten Quartal.
Von Juli bis September lieferte die Marke mit den Vier Ringen
471.826 (2016: 455.535) Automobile aus. Die Umsatzerlöse des Konzerns
stiegen im dritten Quartal auf EUR14.092 (2016: 13.883) Mio., das
Operative Ergebnis auf EUR1.261 (2016 vor Sondereinflüssen: 1.252)
Mio. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte das Unternehmen seine
Risikovorsorge in Zusammenhang mit der Dieselthematik um EUR620 Mio.
erhöht, entsprechend belief sich das damalige Operative Ergebnis nach
Sondereinflüssen auf EUR632 Mio. Für das dritte Quartal 2017 liegt
die Operative Umsatzrendite bei 8,9 (2016 vor Sondereinflüssen: 9,0)
Prozent.
Der Netto-Cashflow des Audi-Konzerns bleibt nach drei Quartalen
aufgrund erwartungsgemäßer Zahlungsmittelabflüsse im Zusammenhang mit
der Dieselthematik mit EUR2.489 (2016: 3.086) Mio. unter dem
Vorjahreswert. Der Audi-Konzern geht für das Gesamtjahr 2017
weiterhin davon aus, eine Operative Umsatzrendite innerhalb des
strategischen Zielkorridors von 8 bis 10 Prozent zu erzielen. Dabei
plant das Unternehmen mit einer leichten Steigerung bei den
Auslieferungen der Marke Audi und den Umsatzerlösen des
Audi-Konzerns.
Ausgewählte Kennzahlen des Audi-Konzerns im Überblick
3. Quartal Jan. - Sept.
2017 2016 2017 2016
Auslieferungen
Marke Audi 471.826 455.535 1.380.778 1.408.828
Umsatzerlöse
in Mio. EUR 14.092 13.883 44.235 44.017
Operatives Ergebnis
vor Sondereinflüssen
in Mio. EUR 1.261 1.252 3.941 3.918
Operative Umsatzrendite
vor Sondereinflüssen
in Prozent 8,9 9,0 8,9 8,9
Operatives Ergebnis
in Mio. EUR 1.261 632 3.941 3.033
Download Audi Zwischenmitteilung:
www.audi.com/zwischenmitteilung2017_q3
OTS: Audi AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6730
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6730.rss2
ISIN: DE0006757008
Pressekontakt:
Moritz Drechsel
Pressesprecher Finanz, IT und Integrität
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel@audi.de
www.audi-mediacenter.com
AUDI AG
85045 Ingolstadt
dritten Quartals mit 8,9 (2016 vor Sondereinflüssen: 8,9) Prozent im
Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent.
"Damit sind wir gut vorbereitet für ein anspruchsvolles viertes
Quartal, in dem sich Vorleistungen für unsere unmittelbar
bevorstehende Modelloffensive stärker bemerkbar machen werden", sagt
Alexander Seitz, Vorstand für Finanz, IT und Integrität der AUDI AG.
"Umso konsequenter werden wir den eingeschlagenen Weg weitergehen.
Denn auf der Produktseite erhöhen wir nach den Neuauflagen des A8 und
A7 weiter die Taktzahl und starten im kommenden Jahr im Schnitt alle
drei Wochen die Fertigung eines neuen Audi-Modells."
Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich für den Audi-Konzern nach
drei Quartalen auf EUR4.054 (2016: 2.839) Mio. Neben den im Vorjahr
wirksamen Sondereinflüssen basiert der Zuwachs auf einem deutlich
gestiegenen Finanzergebnis. Dies resultiert unter anderem aus einem
positiven Effekt in Höhe von EUR183 Mio. im Ergebnis aus
at-Equity-bewerteten Anteilen infolge der Beteiligung eines neuen
Investors am Kartendienstleister HERE im ersten Quartal.
Von Juli bis September lieferte die Marke mit den Vier Ringen
471.826 (2016: 455.535) Automobile aus. Die Umsatzerlöse des Konzerns
stiegen im dritten Quartal auf EUR14.092 (2016: 13.883) Mio., das
Operative Ergebnis auf EUR1.261 (2016 vor Sondereinflüssen: 1.252)
Mio. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte das Unternehmen seine
Risikovorsorge in Zusammenhang mit der Dieselthematik um EUR620 Mio.
erhöht, entsprechend belief sich das damalige Operative Ergebnis nach
Sondereinflüssen auf EUR632 Mio. Für das dritte Quartal 2017 liegt
die Operative Umsatzrendite bei 8,9 (2016 vor Sondereinflüssen: 9,0)
Prozent.
Der Netto-Cashflow des Audi-Konzerns bleibt nach drei Quartalen
aufgrund erwartungsgemäßer Zahlungsmittelabflüsse im Zusammenhang mit
der Dieselthematik mit EUR2.489 (2016: 3.086) Mio. unter dem
Vorjahreswert. Der Audi-Konzern geht für das Gesamtjahr 2017
weiterhin davon aus, eine Operative Umsatzrendite innerhalb des
strategischen Zielkorridors von 8 bis 10 Prozent zu erzielen. Dabei
plant das Unternehmen mit einer leichten Steigerung bei den
Auslieferungen der Marke Audi und den Umsatzerlösen des
Audi-Konzerns.
Ausgewählte Kennzahlen des Audi-Konzerns im Überblick
3. Quartal Jan. - Sept.
2017 2016 2017 2016
Auslieferungen
Marke Audi 471.826 455.535 1.380.778 1.408.828
Umsatzerlöse
in Mio. EUR 14.092 13.883 44.235 44.017
Operatives Ergebnis
vor Sondereinflüssen
in Mio. EUR 1.261 1.252 3.941 3.918
Operative Umsatzrendite
vor Sondereinflüssen
in Prozent 8,9 9,0 8,9 8,9
Operatives Ergebnis
in Mio. EUR 1.261 632 3.941 3.033
Download Audi Zwischenmitteilung:
www.audi.com/zwischenmitteilung2017_q3
OTS: Audi AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6730
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6730.rss2
ISIN: DE0006757008
Pressekontakt:
Moritz Drechsel
Pressesprecher Finanz, IT und Integrität
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel@audi.de
www.audi-mediacenter.com
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte