checkAd

     1422  0 Kommentare Investor-Update: Deutsche Beteiligungs AG, DEWB, MBB, Polytec, Steico, Technotrans - Seite 2



    Ein der Eurozone mehren sich die Anzeichen, dass die erste Zinserhöhung wohl erst 2019 stattfinden wird. Da die Börsen weiterhin liquiditätsgetrieben sind, ist das aus dieser Sicht keine schlechte Nachricht - für Sparer hingegen schon.

    Da mein Depot überwiegend auf deutsche Nebenwerte ausgerichtet ist, hat mich die Korrektur der letzten Tage natürlich überproportional getroffen. Andererseits boten sich auch interessante neue (und alte) Gelegenheiten...


    + Deutsche Beteiligungs AG
    Auch die Aktien der DBAG wurden zum Wochenschluss hin mit deutlichen Abschlägen gehandelt und ich habe meine Position wieder aufgestockt. Demnächst stehen Zahlen zum Jahresabschluss 2016/2017 an (das DBAG-Geschäftsjahr endet am 30.09.) und die dürften mit ein Rekordergebnis glänzen. Zuletzt gab es keine Nachrichten über weitere Deals, was vielleicht den einen oder anderen Anleger unruhig gestimmt hat. Sei's drum, ich habe 43,50 Euro zugegriffen.


    - DEWB

    Meine Turnaround-Spekulation bei der DEWB kommt noch nicht so richtig ins Laufen. Bisher gibt es keinerlei News zur Neuausrichtung; die einzige verifizierbare Information ist der Blick auf den NOXXON-Chart und dieser zeigt steig abwärts. Was die DEWB-Beteiligung weiter im Wert schrumpfen lässt und daher auch auf dem Aktienkurs lastet. Eine schnelle Änderung erwarte ich nicht, daher habe ich die Hälfte meiner DEWB-Position verkauft (mit Verlust), um meine Cash-Quote zu erhöhen bzw. andere, momentan aussichtsreichere, Werte (zu)kaufen zu können.


    + MBB
    Bei MBB ging es nochmals weiter bergab, da auch die Aktien von Aumann nochmals absackten gen 70 Euro. Bei 89 Euro habe ich nochmals zugekauft, so dass MBB nun wieder meine größte Position ist. MBB dürfte bei der SOTP-Bewertung rund 125 Euro auf die Waagschale bringen und die weiteren Aussichten sind weiterhin hervorragend. Ein klasse Longterm-Play, wenngleich Anleger sich mit der erhöhten Volatilität zurechtfinden müssen; die wird dank der großen Aumann-Beteiligung weiterhin auf hohem Niveau bleiben. Eine Änderung wird es erst geben, wenn MBB durch Zukäufe sein Beteiligungsportfolio wieder auf breitere Füße stellt und somit die eigene Abhängigkeit von Aumann (aktuell mehr als 50% des Umsatzes und Gewinns) reduziert. Einen weiteren (Teil-) Verkauf von Aumann halte ich hierbei allerdings für ausgeschlossen, wie auch das MBB-Management mehrmals betont hat.
    Seite 2 von 4



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Michael C. Kissig
    Investor-Update: Deutsche Beteiligungs AG, DEWB, MBB, Polytec, Steico, Technotrans - Seite 2 In meinen Investor-Updates notiere ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Einschätzungen zu Unternehmen meiner Empfehlungsliste und wie sich diese ggf. auf mein Investment-Portfolio ausgewirkt haben. Darüber hinaus auch zu Unternehmen, die …