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     445  0 Kommentare Wie General Motors Tesla schlagen will: mit Gewinnen

    General Motors (WKN:A1C9CM) entwickle eine völlig neue Plattform für elektrische Fahrzeuge, die die Kosten genug senken werde, um sie solide profitabel zu machen, sagte CEO Mary Barra den Analysten der Wall Street in einer Präsentation letzte Woche.

    Die neue Plattform werde eine Reihe von Fahrzeugen unterstützen, die GM im Jahr 2021 einführen wird, sagte sie.

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    Die Nachricht war keine Überraschung. GM bestätigte im vergangenen Monat, dass man plant, mindestens 20 neue vollelektrische Fahrzeuge bis 2023 auf den Markt zu bringen. Doch Barra ging in ihrer Präsentation noch deutlich weiter.

    Hier ist, was wir erfahren haben und warum es für die GM-Investoren wichtig ist.

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    Über die Produktdetails hinaus war die große Herausforderung, dass die neuen Elektrofahrzeuge solide rentabel sind. Barra sagte, dass die neue EV-Plattform die Kosten von GM zum Teil aufgrund der Art und Weise, wie sie entworfen wurde, und zum Teil aufgrund dessen, was sie GM ermöglichen wird, reduzieren wird:

    Wir werden unter anderem die Batterien strukturell in die Architektur integrieren. Dies ermöglicht uns, Kosten zu sparen und gibt uns eine größere Flexibilität in Bezug auf das Design. Wir werden modulare Lösungen für die Zellchemie haben, die es uns ermöglichen werden, wirklich alle Kundenanforderungen zu erfüllen.

    Wir werden auch die Fähigkeit haben, die wir heute haben, Batteriemodule in großer Stückzahl herzustellen, sowohl in China als auch in den Vereinigten Staaten. Das Ergebnis ist eine sehr modulare Batterieplattform, die uns eine enorme Flexibilität bietet, um Kundenanforderungen zu erfüllen und Kosten zu senken.

    Lasst uns das übersetzen. Erstens ist eine „Plattform“ ein Satz von gemeinsamen Teilen, die mit verschiedenen Modellen geteilt werden kann. Diese Gemeinsamkeiten werden effizientere Massenproduktion ermöglichen — sowohl in China als auch in den USA, den beiden größten Neuwagenmärkten der Welt. Ebenso wird damit ermöglicht werden, dass die verschiedenen Modelle, die um die Plattform herum gebaut werden und die oberflächlich sehr unterschiedlich erscheinen können, auf gemeinsamen Montagelinien gebaut werden.

    Wie Barra sagte, ist diese neue Plattform modular. Das bedeutet, sie kann für viele verschiedene Arten von Fahrzeugen, einschließlich Limousinen und SUVs von verschiedenen Größen verwendet werden. Diese Modularität gibt GM einen Vorsprung bei der Entwicklung von verschiedenen Elektrofahrzeugen, die zwar ganz anders aussehen und verschiedene Arten von Kunden bedienen können, jedoch die gemeinsame Teile, Produktionsanlagen und Batterietypen verwenden. Dadurch verteilen sich die Fixkosten für die Entwicklung und Fertigung dieser Teile auf eine größere Anzahl von Fahrzeugen.

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