checkAd

     4035  0 Kommentare DAX am Morgen - 26.02.04

    Eines vorweg: die meisten Analysten sind aktuell bearish für den Markt. Dieser Umstand allein ist zwar noch kein Kontra-Indikator, sollte aber veranlassen, sich den DAX heute etwas genauer anzuschauen. Was genau ist eigentlich in den letzten Tagen erfolgt?

    1. Der Aufwärtstrend seit März 2003 ist gebrochen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2. Der Ausbruch aus dem Dreieck sowie die potentielle Vollendung einer M-Formation (Vollendung mit Close unter 3.980) zieht ein Kursziel von ca. 3.850 nach sich.

    Schauen wir zuerst auf die einfache Trendanalyse:

    Tageschart:


    Fraglich bleibt, ob der steile Aufwärtstrend mit Tiefpunkt März 03 noch eine hohe Relevanz hat, die Tiefpunkte im März 03 als auch der Tiefpunkt 31.03./01.04. sind noch Ausdruck einer kollektiven Panik, eines "Überschiessens" der Angebotsseite. Interessant ist dagegen der Tiefpunkt im Mai, der i.V. mit dem Tief im September 03 sowie Hochpunkt im Juni einen Aufwärtstrendkanal konstruieren läßt, der einen Großteil der Bewegung einfängt und auch deren Geschwindigkeit bzw. Aufwärtswinkel gut abbildet. Dieser Aufwärtstrend verläuft gegenwärtig etwa bei 3.800 Punkten.

    Zum Dreieck:

    Tageschart:


    Technische Analyse ist keine Wissenschaft, sondern stellt wahrscheinliche Szenarien auf. Je nach Erfahrung des Analysten und Lehrbuch können diese "Wahrscheinlichkeiten" jedoch höchst unterschiedlich ausfallen (als Anregung siehe z.B. auch Bulkowski, Encyclopedia of Chart patterns). Unter der Annahme, dass im Chart ein Dreieck vorliegt, gehe ich also davon aus, dass wir a) ein Pullback sehen könnten und b) ein Kursziel von ca. 3.850 Punkten abgeleitet werden kann.

    Daraus folgt letztlich i.V. mit der obigen Trendanalyse, dass sich der DAX innerhalb seines Aufwärtstrendkanales nun an die Aufwärtstrendlinie bewegt, die im Mai 03 beginnt und - solange diese nicht gebrochen wird, auch sich weiterhin innnerhalb dieses Aufwärtstrendkanales bewegen sollte.

    Was macht der Trader? Abhängig von diesen "ANNAHMEN" ist das folgende Szeanrio am "wahrscheinlichsten": In den nächsten Tagen ein Pullback bis an die 4.030, anschließend ein Fall bis ca. 3.850/3900. Die Annahme wird dann nicht mehr bestätigt, sofern der DAX wieder einen Rebreak in das Dreieck vollführt - siehe auch die letzten Ausführungen zur "Bärenfalle" in der Analyse vom 24.02. / 17.00 Uhr. 1014826


    Zum Stundenchart:


    Im 60min Chart hat sich eine erste Stabilisierung oberhalb der Unterstützung von 3.980 Punkten durchgesetzt. Längere Lunten, ein last engulfing und eine Rückkehr in den Abwärtstrendkanal im Stundenchart lassen nun vermuten, dass der DAX bis an die Abwärtstrendlinie - d.h. bis ca. 4.020/25 laufen kann. Solange dieser Abwärtstrend nicht gebrochen wird, bleibt auch das übergeordnete Szenario bestehen.

    Tagesprognose:
    Dax-Indikation bei aktuell (kurz nach 8.00 Uhr) 4.005. Damit eine leicht festere Eröffnung gegenüber gestern. Nach einer ersten Erholung bis ca. 4.010 sollte der Dax nochmals ein paar Punkte zurückkommen um dann anschließend (von ca. 3.990/5) die Erholungsbewegung bis ca. 4.020/30 fortzusetzen. Eine Stabilisierung oberhalb der 4.000 Punkte ist am Vormittag anzunehmen. Shortpositionen nicht mehr aus dem Gewinn laufen lassen......

    Happy Trading
    Ihr Stefan Salomon
    Seminar Ende 03 in Berlin : Erfolgreich an der Börse
    Infos unter www.candlestick.de


    Zahlen:
    10:00 - EU Geldvolumen Eurozone Januar
    14:30 - USA Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter Januar
    14:30 - USA Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 - USA Verkäufe neuer Häuser Januar

    Unternehmen :
    FR Axa S.A. Jahresbilanz
    AT Bank Austria Creditanstalt AG Jahresergebnis
    FR Cap Gemini Ernst & Young S.A. Jahresbilanz
    CH Ciba Spezialitätenchemie AG Generalversammlung
    FR Lafarge S.A. Jahresbilanz
    FR Nestlé AG Jahresergebnis

    BRD:
    Axel Springer Verlag AG Bilanzpressekonferenz
    25.02.04- 03.03.04 VCL FILM + MEDIEN AG Festival: AFM (American Film Market)
    RWE AG Bilanzpressekonferenz
    Siltronic AG Jahrespressekonferenz
    GfK AG Vorläufige Jahreszahlen
    Hewlett-Packard GmbH Jahrespressegespräch in Stuttgart
    MorphoSys AG Bilanzpressekonferenz
    Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG Eckdaten zum Jahresabschluss
    Celanese AG Jahreszahlen in Frankfurt


    Angaben ohne Gewähr


    Kontakt:Stefan Salomon




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 26.02.04 Eines vorweg: die meisten Analysten sind aktuell bearish für den Markt. Dieser Umstand allein ist zwar noch kein Kontra-Indikator, sollte aber veranlassen, sich den DAX heute etwas genauer anzuschauen. Was genau ist eigentlich in den letzten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer