BAP Job-Navigator 01/2018
»Medien zur Jobsuche« / Ein Drittel der Stellenausschreibungen laufen über Online-Portale
Berlin (ots) - Rund 71 Prozent der jungen Deutschen im Alter
zwischen 18 und 39 Jahren greifen bei der Jobsuche auf
Online-Jobbörsen zurück. Für 42 Prozent spielt die Karriere-Plattform
Xing bei der Stellensuche eine wesentliche Rolle. Zu diesen
Erkenntnissen gelangt der Bundesarbeitgeberverband der
Personaldienstleister (BAP) in seiner 2017 veröffentlichten Studie
"Junge Deutsche".
Unternehmen orientieren sich am Nutzungsverhalten der Kandidaten
zwischen 18 und 39 Jahren greifen bei der Jobsuche auf
Online-Jobbörsen zurück. Für 42 Prozent spielt die Karriere-Plattform
Xing bei der Stellensuche eine wesentliche Rolle. Zu diesen
Erkenntnissen gelangt der Bundesarbeitgeberverband der
Personaldienstleister (BAP) in seiner 2017 veröffentlichten Studie
"Junge Deutsche".
Unternehmen orientieren sich am Nutzungsverhalten der Kandidaten
Eine detaillierte Analyse der Medien, die zur Jobsuche genutzt
werden, zeigt auf: Die Unternehmen scheinen auf das Suchverhalten der
jungen Bewerber zu reagieren. Betrachtet man die Verteilung der
Anzeigenschaltung in den verschiedenen Medien, können je nach Region,
Branche und Hierarchiestufe Unterschiede festgestellt werden. Dies
geht aus dem aktuellen BAP Job-Navigator hervor. Im Dezember 2017
wurden dafür rund 853.000 Anzeigen von 109.130 Unternehmen
ausgewertet. "Wir sind mit unserer Analyse der Frage nachgegangen,
auf welche Kanäle die Unternehmen bei der Veröffentlichung ihrer
Stellenausschreibungen setzen", erklärt die stellvertretende
BAP-Hauptgeschäftsführerin Julia Große-Wilde. "Die Ergebnisse
zeichnen ein eindeutiges Bild vom Anzeigeverhalten der Unternehmen.
Nicht nur für Bewerber, die auf Stellensuche sind, lohnt sich ein
Blick auf die Details der Untersuchung."
Online-Jobportale stehen an erster Stelle
Den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Suchmedien belegten
die Online-Jobportale. 35 Prozent aller Stellenangebote wurden dort
inseriert. Vor allem jungen Fachkräften steht hier eine große Auswahl
an Jobangeboten zur Verfügung. 55 Prozent der Stellenanzeigen, die
sich an Berufseinsteiger (Young Professionals,
Ausbildungsinteressierte und Praktikanten) richteten, wurden über
Online-Jobbörsen veröffentlicht. Die Jobangebote für Berufserfahrene
wurden hingegen deutlich seltener in den Internet-Jobbörsen
geschaltet (36 Prozent). Im direkten Vergleich wurden die meisten
Stellen über StepStone (77.370 Jobs) und Monster (31.450 Jobs)
inseriert. Dabei sind es in erster Linie Stellenangebote aus dem
Gastgewerbe (68 Prozent) und von Finanz- und
Versicherungsdienstleistern (66 Prozent).
Kanäle der Bundesagentur für Arbeit eher für Fachkräfte relevant
Mit rund 31 Prozent platziert sich die Bundesagentur für Arbeit
(BA) auf dem zweiten Platz und wird vor allem für das Recruiting von
berufserfahrenen Fachkräften genutzt (34 Prozent).
Praktikantenstellen wurden hingegen eher selten bei der Bundesagentur
inseriert (knapp 4 Prozent). Besonders häufig genutzt wird die
Jobbörse der BA von den Personaldienstleistern und
werden, zeigt auf: Die Unternehmen scheinen auf das Suchverhalten der
jungen Bewerber zu reagieren. Betrachtet man die Verteilung der
Anzeigenschaltung in den verschiedenen Medien, können je nach Region,
Branche und Hierarchiestufe Unterschiede festgestellt werden. Dies
geht aus dem aktuellen BAP Job-Navigator hervor. Im Dezember 2017
wurden dafür rund 853.000 Anzeigen von 109.130 Unternehmen
ausgewertet. "Wir sind mit unserer Analyse der Frage nachgegangen,
auf welche Kanäle die Unternehmen bei der Veröffentlichung ihrer
Stellenausschreibungen setzen", erklärt die stellvertretende
BAP-Hauptgeschäftsführerin Julia Große-Wilde. "Die Ergebnisse
zeichnen ein eindeutiges Bild vom Anzeigeverhalten der Unternehmen.
Nicht nur für Bewerber, die auf Stellensuche sind, lohnt sich ein
Blick auf die Details der Untersuchung."
Online-Jobportale stehen an erster Stelle
Den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Suchmedien belegten
die Online-Jobportale. 35 Prozent aller Stellenangebote wurden dort
inseriert. Vor allem jungen Fachkräften steht hier eine große Auswahl
an Jobangeboten zur Verfügung. 55 Prozent der Stellenanzeigen, die
sich an Berufseinsteiger (Young Professionals,
Ausbildungsinteressierte und Praktikanten) richteten, wurden über
Online-Jobbörsen veröffentlicht. Die Jobangebote für Berufserfahrene
wurden hingegen deutlich seltener in den Internet-Jobbörsen
geschaltet (36 Prozent). Im direkten Vergleich wurden die meisten
Stellen über StepStone (77.370 Jobs) und Monster (31.450 Jobs)
inseriert. Dabei sind es in erster Linie Stellenangebote aus dem
Gastgewerbe (68 Prozent) und von Finanz- und
Versicherungsdienstleistern (66 Prozent).
Kanäle der Bundesagentur für Arbeit eher für Fachkräfte relevant
Mit rund 31 Prozent platziert sich die Bundesagentur für Arbeit
(BA) auf dem zweiten Platz und wird vor allem für das Recruiting von
berufserfahrenen Fachkräften genutzt (34 Prozent).
Praktikantenstellen wurden hingegen eher selten bei der Bundesagentur
inseriert (knapp 4 Prozent). Besonders häufig genutzt wird die
Jobbörse der BA von den Personaldienstleistern und