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    BAP Job-Navigator 01/2018  305  0 Kommentare »Medien zur Jobsuche« / Ein Drittel der Stellenausschreibungen laufen über Online-Portale

    Berlin (ots) - Rund 71 Prozent der jungen Deutschen im Alter
    zwischen 18 und 39 Jahren greifen bei der Jobsuche auf
    Online-Jobbörsen zurück. Für 42 Prozent spielt die Karriere-Plattform
    Xing bei der Stellensuche eine wesentliche Rolle. Zu diesen
    Erkenntnissen gelangt der Bundesarbeitgeberverband der
    Personaldienstleister (BAP) in seiner 2017 veröffentlichten Studie
    "Junge Deutsche".

    Unternehmen orientieren sich am Nutzungsverhalten der Kandidaten

    Eine detaillierte Analyse der Medien, die zur Jobsuche genutzt
    werden, zeigt auf: Die Unternehmen scheinen auf das Suchverhalten der
    jungen Bewerber zu reagieren. Betrachtet man die Verteilung der
    Anzeigenschaltung in den verschiedenen Medien, können je nach Region,
    Branche und Hierarchiestufe Unterschiede festgestellt werden. Dies
    geht aus dem aktuellen BAP Job-Navigator hervor. Im Dezember 2017
    wurden dafür rund 853.000 Anzeigen von 109.130 Unternehmen
    ausgewertet. "Wir sind mit unserer Analyse der Frage nachgegangen,
    auf welche Kanäle die Unternehmen bei der Veröffentlichung ihrer
    Stellenausschreibungen setzen", erklärt die stellvertretende
    BAP-Hauptgeschäftsführerin Julia Große-Wilde. "Die Ergebnisse
    zeichnen ein eindeutiges Bild vom Anzeigeverhalten der Unternehmen.
    Nicht nur für Bewerber, die auf Stellensuche sind, lohnt sich ein
    Blick auf die Details der Untersuchung."

    Online-Jobportale stehen an erster Stelle

    Den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Suchmedien belegten
    die Online-Jobportale. 35 Prozent aller Stellenangebote wurden dort
    inseriert. Vor allem jungen Fachkräften steht hier eine große Auswahl
    an Jobangeboten zur Verfügung. 55 Prozent der Stellenanzeigen, die
    sich an Berufseinsteiger (Young Professionals,
    Ausbildungsinteressierte und Praktikanten) richteten, wurden über
    Online-Jobbörsen veröffentlicht. Die Jobangebote für Berufserfahrene
    wurden hingegen deutlich seltener in den Internet-Jobbörsen
    geschaltet (36 Prozent). Im direkten Vergleich wurden die meisten
    Stellen über StepStone (77.370 Jobs) und Monster (31.450 Jobs)
    inseriert. Dabei sind es in erster Linie Stellenangebote aus dem
    Gastgewerbe (68 Prozent) und von Finanz- und
    Versicherungsdienstleistern (66 Prozent).

    Kanäle der Bundesagentur für Arbeit eher für Fachkräfte relevant

    Mit rund 31 Prozent platziert sich die Bundesagentur für Arbeit
    (BA) auf dem zweiten Platz und wird vor allem für das Recruiting von
    berufserfahrenen Fachkräften genutzt (34 Prozent).
    Praktikantenstellen wurden hingegen eher selten bei der Bundesagentur
    inseriert (knapp 4 Prozent). Besonders häufig genutzt wird die
    Jobbörse der BA von den Personaldienstleistern und
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    BAP Job-Navigator 01/2018 »Medien zur Jobsuche« / Ein Drittel der Stellenausschreibungen laufen über Online-Portale Rund 71 Prozent der jungen Deutschen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren greifen bei der Jobsuche auf Online-Jobbörsen zurück. Für 42 Prozent spielt die Karriere-Plattform Xing bei der Stellensuche eine wesentliche Rolle. Zu diesen …

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