checkAd

     1085  0 Kommentare Führende medizinische Organisationen aktualisieren Richtlinie für molekulare Tests und zielgerichtete Therapien bei Lungenkrebs

    DENVER (USA), 25. Januar 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Rasche Fortschritte in Bezug auf molekulare Tests zur Diagnose von Lungenkrebs haben zu neuen Behandlungen und größere Hoffnungen für Patienten geführt, die an Lungenkrebs leiden. Der Lungenkrebs ist weltweit die häufigste zum Tode führende Krebsart.

    Um sicherzustellen, dass Ärzte auf dem Laufenden sind und die bestmögliche Behandlung bieten, haben drei führende medizinische Gesellschaften - das College of American Pathologists (CAP), die International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) und die Association for Molecular Pathology (AMP) - ihre aus dem Jahr 2013 stammende evidenzbasierte Richtlinie aktualisiert.

    In einer frühen Online-Veröffentlichung erschien heute die Richtlinie "Updated Molecular Testing Guideline for the Selection of Lung Cancer Patients for Treatment with Targeted Tyrosine Kinase Inhibitors" (Aktualisierte Richtlinie für molekulare Tests zur Auswahl von Lungenkrebspatienten zwecks Behandlung mit zielgerichteten Tyrosinkinaseinhibitoren). Diese Richtlinie setzt weiterhin Normen für die molekulare Analyse von Lungenkrebs fest, um Testergebnisse zu erzielen, die zur effektiven Durchführung einer zielgerichteten Therapie und Behandlung führen.

    Zielgerichtete Krebstherapien sind Medikamente oder andere Behandlungsformen, die die Ausbreitung des Krebses blockieren, indem sie spezifische Moleküle beeinträchtigen, die das Wachstum und das Fortschreiten des jeweiligen Krebses anregen. Patienten, deren Tumore gewisse spezifische molekulare Veränderungen aufweisen, können für eine zielgerichtete Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) in Frage kommen. Eine solche Therapie könnte die Überlebensziffern und die Lebensqualität verbessern.

    "Mehrere Faktoren haben diese Aktualisierung beeinflusst, die auf unserer Richtlinie von 2013 aufbaut", sagte Dr. Neal Lindeman, Leiter der Abteilung Molecular Diagnostics am Brigham and Women's Hospital, Associate Professor of Pathology an der Harvard Medical School in Boston, der auch ein Mitglied der AMP ist. "Richtlinien für die klinische Praxis müssen stets neu vorgelegte Erkenntnisse prüfen und fortlaufend neue Testtechnologien in Betracht ziehen."

    Dr. Lindeman hat das internationale und multidisziplinäre Expertengremium geleitet, dessen Teilnehmer von den drei Organisationen gemeinsam ernannt wurden. Dem Gremium gehörten Pathologen, Onkologen, Pneumologen, Laborwissenschaftler, ein Methodologe sowie Patientenvertreter an. Die Teilnehmer haben die Richtlinie unter Einhaltung des evidenzbasierten Verfahrens des Institute of Medicine gemeinsam erstellt.

    Seite 1 von 4



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GlobeNewswire
    Führende medizinische Organisationen aktualisieren Richtlinie für molekulare Tests und zielgerichtete Therapien bei Lungenkrebs Rasche Fortschritte in Bezug auf molekulare Tests zur Diagnose von Lungenkrebs haben zu neuen Behandlungen und größere Hoffnungen für Patienten geführt, die an Lungenkrebs leiden. Der Lungenkrebs ist weltweit die häufigste zum Tode führende …