checkAd

     360  0 Kommentare Linde-Fusionspartner Praxair mit mehr Gewinn in 2017

    DANBURY (dpa-AFX) - Der US-Gasekonzern Praxair zeigt sich vor der anstehenden Fusion mit dem deutschen Rivalen Linde gut in Schuss. Nach einem Rückgang 2016 konnten die Amerikaner im vergangenen Jahr ihren Umsatz und das Ergebnis wieder steigern, wie Praxair am Donnerstag mitteilte. Im Gesamtjahr ebenso wie im Schlussquartal übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten. Im laufenden ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres will Praxair ebenfalls besser abschneiden als vor einem Jahr.

    Für den Jahresauftakt stellt der Konzern nun einen bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) von 1,53 bis 1,58 Dollar in Aussicht. Kosten für die beabsichtigte Transaktion mit Linde sind in dieser Prognose nicht eingerechnet. Im Schlussquartal zog das bereinigte EPS von 1,41 im Vorjahr auf nunmehr 1,52 Dollar an, der Umsatz erhöhte sich um 12 Prozent auf knapp 3 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr konnte Praxair damit seine - zum dritten Quartal angehobene Prognose - noch toppen: Der bereinigte Gewinn je Aktie kam bei 5,85 Dollar heraus. Der Konzern hatte zuletzt zwei Cent weniger als Maximum angepeilt.

    Der Konzern mache derweil enorme Fortschritt in Richtung der beabsichtigten Fusion mit Linde, betonte Praxair-Chef Steve Angel. Er stellte klar, dass er weiterhin mit dem Zusammenschluss mit dem deutschen Rivalen in der zweiten Hälfte des Jahres rechnet./tav/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Linde-Fusionspartner Praxair mit mehr Gewinn in 2017 Der US-Gasekonzern Praxair zeigt sich vor der anstehenden Fusion mit dem deutschen Rivalen Linde gut in Schuss. Nach einem Rückgang 2016 konnten die Amerikaner im vergangenen Jahr ihren Umsatz und das Ergebnis wieder steigern, wie Praxair am …