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    DGAP-News  553  0 Kommentare FTI Consulting Studie: Europäische Unternehmen vertrauen auf 'weichen Brexit' - Seite 2


  • 85% der britischen Unternehmen haben intern Strukturen aufgebaut, die sich mit den Auswirkungen des Brexit befassen. Gleiches gilt für 84% der Unternehmen in Spanien, 82% in Frankreich und 80% in Deutschland. Allerdings beschäftigen sich lediglich 40% mit Konsequenzen für ihre Lieferketten und nur 24% mit dem Austausch mit politischen Entscheidungsträgern.


  • Frankfurt, London, Brüssel - 12. Februar 2018. Ungeachtet der anhaltenden politischen Ungewissheit über den Brexit ist die Mehrheit der Unternehmen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien auf den Ausstieg Großbritanniens vorbereitet. Die große Mehrheit erwartet auch in diesem Umfeld einen Anstieg von Umsatz, Mitarbeiterzahl und Kunden.



    Diese Ergebnisse basieren auf einer Umfrage der internationalen Unternehmensberatung FTI Consulting unter mehr als 2.500 Entscheidungsträgern in Großunternehmen aus den genannten vier Ländern. Die daraus resultierende Studie "Brexit in the Boardroom" der Brexit Taskforce von FTI Consulting wurde heute veröffentlicht (Link siehe oben).



    Das Vertrauen der Wirtschaft ist weiterhin groß, da davon ausgegangen wird, dass Großbritannien den zollfreien Austausch von Waren, das Prinzip der Freizügigkeit und die Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofs beibehalten wird. Größere Unsicherheit herrscht bei der Frage, ob britische Finanzdienstleistungsunternehmen im Rahmen des "Passporting" weiterhin den Zugang zur Europäischen Union behalten werden. Entscheidend werden die nächsten Monate: Die Wirtschaft in Europa erwartet bis zum Sommer Klarheit, um bei ihren Planungen für die Zukunft wichtige Geschäfts- und Investitionsentscheidungen fällen zu können.



    Die Umfrage lässt insgesamt einen Trend in Richtung eines "weichen Brexit" erkennen. Sie liefert zudem Erkenntnisse über Einschätzungen der Wirtschaft zum Verlauf der Verhandlungen, zu den erwarteten Auswirkungen und zu ihren eigenen Vorbereitungen auf das Ergebnis. Acht von zehn Befragten gaben an, ihr Unternehmen habe ein spezielles Brexit-Team eingerichtet, um die Folgen zu bewältigen und mögliche Chancen zu identifizieren.

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