checkAd

     466  0 Kommentare Japans Exporte ziehen weiter stark an

    (Im letzten Absatz wurde ein Wort eingefügt.)

    TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Exportmotor läuft vor allem dank einer hohen Nachfrage aus China weiter rund. Im Januar seien die Ausfuhren um 12,2 Prozent auf 6,1 Billionen Yen (46 Mrd Euro) gestiegen, teilte das japanische Finanzministerium am Montag in Tokio mit. Der Anstieg fiel damit höher aus als von Volkswirten erwartet. Hauptwachstumstreiber war ein starker Anstieg der Ausfuhren nach China.

    Der Wert der Ausfuhren in die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt legte um 31 Prozent auf knapp 1,2 Billionen Yen zu. In China waren vor allem Produkte aus der Chemie-, Halbleiter-, Maschinen- und Stahlbranche gefragt. China war damit für die japanischen Exportunternehmen das wichtigste Land. Nummer zwei waren die Vereinigten Staaten.

    In die USA wurden Waren für knapp 1,1 Billionen exportiert - das Wachstum fiel hier mit 1,2 Prozent aber unterdurchschnittlich aus. Hier belastete unter anderem der zuletzt schwache Dollar, da deshalb von den in den Vereinigten Staaten erzielten Erlösen weniger in den Bilanzen der Export-Unternehmen wie Sony oder Toyota ankommt.

    Japans starke Exporte - 2017 war das beste Jahr seit der Finanzkrise - sind ein wichtiger Grund für die zuletzt gut laufende Wirtschaft. Da die Unternehmen viel exportieren sind die Investitionen der Unternehmen hoch. Nach wie vor eher schwach ist die Nachfrage der Verbraucher./zb/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Japans Exporte ziehen weiter stark an Der japanische Exportmotor läuft vor allem dank einer hohen Nachfrage aus China weiter rund. Im Januar seien die Ausfuhren um 12,2 Prozent auf 6,1 Billionen Yen (46 Mrd Euro) gestiegen, teilte das japanische Finanzministerium am Montag in Tokio …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer