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Constantin Medien AG: Geschäftsentwicklung 2017 von Sondereffekten geprägt - Weg geebnet für Konzentration auf das Sportgeschäft
DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
PRESSEMITTEILUNG |
Constantin Medien: Geschäftsentwicklung 2017 von Sondereffekten geprägt - Weg geebnet für Konzentration auf das Sportgeschäft
- Konzernumsatz mit 263,8 Mio. Euro innerhalb der Zielprognose von 250 bis 280 Mio. Euro
- Betriebsergebnis (EBIT) insbesondere durch einmaligen und nicht-zahlungswirksamen Entkonsolidierungsgewinn bei 36,7 Mio. Euro
- Ergebnisanteil Anteilseigner mit 27,8 Mio. Euro deutlich über der letzten Prognose von November 2017
- Bestand der Constantin Medien AG gesichert
Ismaning, 26. März 2018 - Der Constantin Medien-Konzern hat 2017 ein einschneidendes und von Sondereffekten geprägtes Jahr durchlaufen. Aufgrund der ab September durch den neuen Vorstand
eingeleiteten Maßnahmen zeigte sich im vierten Quartal auch im operativen Bereich eine positive Entwicklung.
Mit dem Wegfall der Beherrschung über die Highlight Communications AG erfolgte zum 12. Juni 2017 die Entkonsolidierung der Highlight Communications-Gruppe. Die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
enthält daher die Segmente Film sowie Sport- und Event-Marketing nur bis zu diesem Datum und ist in der Gesamtjahresbetrachtung im Vergleich zum Vorjahr naturgemäß wenig aussagekräftig.
Kennzahlen des Konzerns 2017
- Der Konzernumsatz reduzierte sich um 53,4 Prozent auf 263,8 Mio. Euro (2016: 565,7 Mio. Euro) und lag damit innerhalb der Zielprognose von 250 bis 280 Mio. Euro.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) lag aufgrund von einmaligen nicht-zahlungswirksamen Sondereffekten insbesondere aufgrund der Entkonsolidierung mit 36,7 Mio. Euro nur leicht unter dem Vorjahresergebnis (2016: 39,5 Mio. Euro) - und zwar indem im Vorjahresvergleich fehlende Ergebnisbeiträge durch einen einmaligen Gewinn aus der Entkonsolidierung der Highlight Communications AG von 38,3 Mio. Euro. annähernd ausgeglichen wurden.