DGAP-News
Constantin Medien AG: Geschäftsentwicklung 2017 von Sondereffekten geprägt - Weg geebnet für Konzentration auf das Sportgeschäft - Seite 2
- Das Finanzergebnis verbesserte sich deutlich um 13,6 Mio. Euro auf -5,3 Mio. Euro (2016: -18,9 Mio. Euro) gegenüber dem Vorjahr.
- Das Konzernjahresergebnis betrug 28,8 Mio. Euro nach 14,4 Mio. Euro im Vorjahr. Der davon auf die Aktionäre der Constantin Medien AG entfallende Ergebnisanteil Anteilseigner lag mit
27,8 Mio. Euro (2016: 8,3 Mio. Euro) deutlich über den angepassten Erwartungen.
Konzern-Finanzlage per 31. Dezember 2017
Die Eigenkapitalquote (Summe Eigenkapital im Verhältnis zur Bilanzsumme) betrug zum 31. Dezember 2017 35,9 Prozent nach 20,9 Prozent zum 31. Dezember 2016. Die Erhöhung der Eigenkapitalquote ergibt
sich vor allem aufgrund der starken Abnahme der Bilanzsumme um 62,7 Prozent. Bereits zum 31. Dezember 2017 ist durch Verrechnung von Finanzverbindlichkeiten mit Highlight Communications-Aktien eine
Teilentschuldung eingetreten.
Ereignisse nach Bilanzstichtag
Die vollständige Rückzahlung der am 23. April 2018 auslaufenden 65 Mio. Euro 7,0% Unternehmensanleihe 2013/2018 wurde am 22. März 2018 sichergestellt. Der Vorstand hat an diesem Tag 12.417.482
Highlight Communications AG-Aktien zum Preis von 5,20 Euro pro Aktie an die Highlight Event and Entertainment AG veräußert. Die für die Periode 2017/2018 anfallenden Zinsen im Umfang von rund 4,55
Mio. Euro werden aus vorhandener Liquidität beglichen. Der Konzern hat folglich sämtliche Finanzverbindlichkeiten getilgt und ist komplett schuldenfrei. Das Finanzergebnis wird auch unter
Berücksichtigung der durch den Verkauf der Highlight Communications AG-Aktien zukünftig entfallenden Dividende erheblich verbessert.
Lesen Sie auch
Durch den Abschluss der vorgenannten Vereinbarung mit der Highlight Event and Entertainment AG ist der Bestand der Constantin Medien AG gesichert. Der Abschlussprüfer hat ein uneingeschränktes
Testat erteilt und die im Geschäftsbericht 2016 erwähnten erheblichen Liquiditätsrisiken wurden deutlich verringert.
Olaf G. Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: "In den letzten Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres ist es uns mit vereinten Kräften gelungen, den Bestand der
Constantin Medien-Gruppe zu sichern und unseren Konzern operativ wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Innerhalb weniger Monate haben wir die Stolpersteine aus dem Weg geräumt und unsere Strategie
für einen auf den Sport fokussierten Konzern erfolgreich weiterverfolgt. Wir haben die Konzernfinanzierung gesichert, Finanzierungskosten reduziert, kostspielige Rechtsstreitigkeiten beendet und
den Konzern verschlankt und entschuldet. Alle diese positiven Ergebnisse täuschen aber nicht darüber hinweg, dass wir noch ein gutes Stück Weg vor uns haben. Zu lange waren wir auf strategischem
Schlingerkurs. Was die Finanzkennzahlen betrifft, so wird allein der durch die Entkonsolidierung der Highlight-Gruppe asymmetrische Vorjahresvergleich auf Konzernebene auch im ersten Halbjahr 2018
zur Ausweisung geringerer Umsätze führen. Das soll aber nicht den Blick dafür verstellen, dass wir erfolgreich in unseren zentralen Geschäftsfeldern im Sportbereich arbeiten."