checkAd

     1636  0 Kommentare RIB Software: Reif für die Erholung

    Gestern hat sich die Aktie von RIB Software noch mal an die vorher markierten Tiefstände herangetastet, ist dann aber dynamisch nach oben gedreht. Das könnte den Anfang einer größeren Gegenbewegung darstellen.

    Denn die Aktie kommt von einem kurzfristig überverkauften Niveau – und ist jetzt exakt an der 200-Tage-Linie angekommen. Wird diese überwunden, würde das angesichts des drastischen Kurseinbruchs um 54 Prozent vom März-Hoch zum -Tief weiteres Erholungspotenzial freisetzen. Unterstützung erhält dieses Szenario von dem kurzfristig markierten Doppeltief.

    Dabei handelt es sich aber vor allem um technisches Kurspotenzial, fundamental ist die Lage komplizierter. Die Analysten von Warburg hatten mit ihrer Analyse im März Zweifel am Geschäftsmodell von RIB Software geäußert und damit den Börsenabsturz eingeleitet. Anfang April hat die Bank noch einmal nachgelegt, die Prognostizierbarkeit der Entwicklung der wichtigen Plattform YTWO für die Projektplanung in der Bauindustrie in Frage gestellt und das Kursziel erneut von 22,00 auf 18,50 Euro gesenkt.

    Andere Analysten bleiben hingegen bullish, Equinet hat beispielsweise mit einer Anhebung des Kursziels von 16,50 auf 25,00 Euro auf die Zahlen und die Kursturbulenzen reagiert und das Kaufurteil bekräftigt.

    Festzuhalten bleibt allerdings, dass RIB Software einen großen Erfolg im Plattformgeschäft benötigt, um den aktuellen Marktwert zu rechtfertigen, denn das Unternehmen wird auf Basis der von Analysten geschätzten Erlöse in diesem Jahr mit einem sehr hohen Kurs-Umsatz-Verhältnis von 8,6 bewertet.

    Die vom Kursabsturz geschockten Anleger werden vermutlich erst einmal Belege für ein deutlich anziehendes Plattformgeschäft sehen wollen, bevor sie dem Unternehmen wieder nachhaltig höhere Kurse zutrauen. Insofern sehen wir RIB Software aktuell als kurzfristige technische Spekulationschance.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    RIB Software: Reif für die Erholung Gestern hat sich die Aktie von RIB Software noch mal an die vorher markierten Tiefstände herangetastet, ist dann aber dynamisch nach oben gedreht. Das könnte den Anfang einer größeren Gegenbewegung darstellen. Denn die Aktie kommt von einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer