checkAd

     349  0 Kommentare Wiener Startup Inkubator bleibt Weltspitze!

    Wien (pts035/27.04.2018/16:00) - Wie in den Rankings der vergangenen Jahre konnte INiTS auch in der 2017/18 durchgeführten Vergleichsstudie seine Vorreiterrolle als führender universitärer Inkubator in der D-A-CH-Region behaupten. In der kürzlich von der schwedischen Forschungsinitiative UBI Index veröffentlichten Untersuchung machte INiTS in seiner Kategorie sogar einen Platz gut und ist nun mehr weltweit auf Platz sechs gereiht! Das exzellente Ergebnis ist vor allem auf das das große und qualitativ hochwertige Serviceangebot, das INiTS seinen Incubees und Alumni bietet, den Zugang zu Investoren- und Unternehmensnetzwerken sowie zu Kapital zurückzuführen.

    Mit 52 Scorerpunkten liegt INiTS deutlich über dem Durchschnitt (Ø 36) aller 259 Inkubatoren, die sich für die Benchmark-Studie qualifiziert haben. Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis der Wiener Startup-Schmiede angesichts der Tatsache, dass insgesamt fast 1.400 Inkubatoren aus mehr als 50 Ländern von UBI gescreent wurden. Warum aber sind universitäre Inkubatoren so interessant? "Startups sind die maßgeblichen Treiber von Wirtschaftswachstum. Da die meisten dieser jungen Unternehmen auf technologische Innovationen, Spitzenforschung und hochqualifizierte Mitarbeiter bauen, nimmt es nicht Wunder, dass Inkubatoren und Akzeleratoren mit Universitätsbezug eine entscheidende Rolle in der Entwicklung eines Startups von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen einnehmen", meint Holger Meyer, Head of Research bei UBI Global.

    Auch bei Erfüllung der sogenannten "3rd Mission", neben Forschung und Lehre ein weiterer Auftrag, den Universitäten zu erfüllen haben, helfen universitäre Inkubatoren wie INiTS und die anderen AplusB-Zentren entscheidend mit. Hier ist insbesondere der Transfer von universitären Technologien und Innovationen in Form von Kooperationen mit der Wirtschaft gemeint. Initiativen wie das von INiTS im Vorjahr ins Leben gerufene Projekt "START:IP" wirken hier als Katalysator bei der Transformation von Spitzenforschung heimischer Hochschulen zu innovativen Produkten zukunftsweisender Unternehmen.

    Entsprechend positive Resonanz fand das Ergebnis der UBI-Studie bei den beiden Miteigentümern von INiTS, der Technischen Universität Wien und der Universität Wien. "Der 6. Platz im Ranking der weltweit besten Businessinkubatoren mit der damit verbundenen internationalen Sichtbarkeit ist ein toller Erfolg. Er wird den Aktivitäten von INiTS mit der TU Wien als starkem Partner, universitäre Forschungsleistung und Innovation in Form von Unternehmensgründungen zu manifestieren, sicher zusätzliche Motivation verleihen", zeigt sich Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien, erfreut.

    Seite 1 von 2




    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    Wiener Startup Inkubator bleibt Weltspitze! Wie in den Rankings der vergangenen Jahre konnte INiTS auch in der 2017/18 durchgeführten Vergleichsstudie seine Vorreiterrolle als führender universitärer Inkubator in der D-A-CH-Region behaupten. In der kürzlich von der schwedischen …