DAX+0,51 % EUR/USD-0,11 % Gold-0,30 % Öl (Brent)+1,07 %

Finanzwissen: Dividendenfonds: Wissenswertes rund um die beliebten Ertragsbringer

Nachrichtenquelle: FondsDISCOUNT
17.05.2018, 12:53  |  243   |   |   
Dividenden seien der neue Zins, ist immer wieder zu hören und tatsächlich erfreuen sich Dividendenfonds großer Beliebtheit. Doch was sollten Anleger bei ihrer Auswahl beachten und wie funktionieren solche Produkte?

Was sind Dividendenfonds?
Dividendenfonds sind Aktienfonds, die auf Unternehmen mit Aussicht auf überdurchschnittlich hohe bzw. nachhaltige Dividendenzahlungen setzen. Je nach Anlagestrategie konzentrieren sich die Fondsmanager dabei gezielt auf bestimmte Regionen oder streuen das Vermögen global. Grundsätzlich profitieren Dividendenfonds davon, dass Dividenden einen Großteil der langfristigen Aktien-Performance ausmachen. Zudem können regelmäßig ausgezahlte Dividenden etwaige Kursschwankungen einzelner Dividendentitel abfedern. Aber: Letztendlich kommt es auf die Geschäftsmodelle der jeweiligen Unternehmen an und nicht allein auf die Höhe der Dividendenzahlungen. Beispiel: Bankaktien waren bei Dividendenjägern vor der Finanzkrise äußerst beliebt; doch deren Ausschüttungsfreudigkeit konnte nach 2008 den Kursverfall dieser Papiere nicht aufhalten. Insofern sollten Anleger stets bedenken, dass auch Dividendenfonds schwanken können – ein garantierter, fest zugesagter Zinsersatz sind die Produkte daher nicht.

Den vollständigen Artikel lesen ...

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni