checkAd

    KÜS-Trend-Tacho 3/2018 "Fahrzeugkauf  629  0 Kommentare Autohandel vs. Internet" / Autohandel verliert Einfluss bei Autokaufentscheidung / Internet ist stärkste Informationsquelle bei Gebrauchtkauf

    Losheim am See (ots) - Der Autohandel bekommt den Wandel durch das
    Internet immer stärker zu spüren. Ob Gebraucht- oder Neukauf, die
    Händler werden oftmals nur noch für Probefahrten und
    Vertragsunterzeichnung besucht. Die Recherche und Auswahl von Modell,
    Marke und potenziellen Fahrzeugexemplaren wird immer stärker im Netz
    getätigt. Einen reinen Fahrzeugkauf über das Internet können sich
    sogar schon 43 % der Interessenten von Neuwagen und 45 % von
    Gebrauchten vorstellen. Während beim Neuwagenkauf die Händler als
    erste Recherchequelle die Nase mit 51 % vorne haben, ist bei
    Gebrauchten das Netz mit 41 % auf Platz eins (Händler nur 31 %). Bei
    den Neuen liegt das Internet als Erstinformationsquelle mit 32 % zwar
    aktuell noch weit hinter den Händlern zurück, allerdings weist der
    Trend der letzten Jahre darauf hin, dass das Internet in kurzer Zeit
    dominieren wird.

    Beim Einholen konkreter Angebote sieht es ähnlich aus.
    Neuwagenkäufer konsultieren zu 64 % an erster Stelle die Händler und
    nur zu 49 % das Netz, während bei den Gebrauchten das Internet von 55
    % am meisten genutzt wird (Händler 41 %).

    Klare Domäne der Autohändler ist die finale Kaufphase. In dieser
    Phase - von getroffener Entscheidung bis zum finalen Kauf - sind die
    Händler mit 70 % die stärkste Quelle bei Neuwagenkäufen. Das Netz
    bemühen nur 25 %. Gebrauchtwagenkäufer nutzen zu 47 %
    Händlerinformationen und zu 37 % das Netz. Der Abstand ist hier also
    deutlich geringer. Der Trend geht jedoch bei Neuen und Gebrauchten
    seit Jahren zu Gunsten des Internets, bzw. dominiert beim
    Gebrauchtwagenkauf bereits den gesamten Kaufprozess.

    Unterschiede gibt es bei der festen Kaufabsicht. Bei
    Neuwagenkäufen wissen 61 % bereits im Vorhinein, welche Marke sie
    wollen und 57 % sogar das genaue Modell. Bei Gebrauchtwagen sind die
    Interessenten nicht so stark festgelegt, hier geben nur 46 % eine
    bestimmte Marke und 41 % ein Modell an.

    Beim Neuwagenkauf kommen immer mehr Interessenten mit einem vorher
    im Netz konfigurierten Fahrzeug zum Händler. Aktuell konfigurieren 57
    % ihren Neuwagen, davon legen 69 % den Entwurf dem Händler vor. Ob
    Neu- oder Gebrauchtwagen: Die Interessenten nutzen das Netz an erster
    Stelle um Preise zu vergleichen.

    Die Dauer des Kaufprozesses wird insgesamt kürzer. Bei Neuwagen
    ist die durchschnittliche Dauer bis zum Abschluss des Kaufes von 35,1
    Tagen (vor 2011) auf 27,5 Tage (2015-2018) gesunken. 26 % benötigen
    sogar nur 1 bis 5 Tage bis zum finalen Kauf. Im gleichen Zeitraum ist
    die Dauer bei Gebrauchtwagenkäufen von 23,7 Tagen auf 18,7 Tage
    gesunken.

    Informationen zur Umfrage:

    Die Umfrage erfolgte im Mai 2018 durch das Institut BBE Automotive
    GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb. Genutzt
    wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen
    Befragung (CATI) und einer Onlinebefragung (CAWI). Zielpersonen waren
    1.000 Pkw-FahrerInnen, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto
    (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich sind. Die
    Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den KBA-Bestandsdaten
    (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.

    OTS: KÜS-Bundesgeschäftsstelle
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/116601
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_116601.rss2

    Pressekontakt:
    KÜS
    Hans-Georg Marmit
    Telefon: 06872/9016-380
    E-Mail: presse@kues.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    KÜS-Trend-Tacho 3/2018 "Fahrzeugkauf Autohandel vs. Internet" / Autohandel verliert Einfluss bei Autokaufentscheidung / Internet ist stärkste Informationsquelle bei Gebrauchtkauf Der Autohandel bekommt den Wandel durch das Internet immer stärker zu spüren. Ob Gebraucht- oder Neukauf, die Händler werden oftmals nur noch für Probefahrten und Vertragsunterzeichnung besucht. Die Recherche und Auswahl von Modell, Marke und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer