checkAd

     284  0 Kommentare PSI - Reihum empfohlen

    Die Analysten der DG Bank setzen die Aktie des IT-Software-Spezialisten PSI AG (WKN 696822) auf ihre Top-15-Empfehlungsliste. Sie sehen ein Wertsteigerungspotential von etwa 25 Prozent. Der Titel sei momentan günstig bewertet. Außerdem sprechen die Logistik- und die UMTS-Phantasie für ein Engagement.


    Die Analysten der DG Bank heben positiv hervor, dass PSI darauf spezialisiert ist, Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet zu realisieren.


    Das Projektgeschäft des Unternehmens fokussiert die Bereiche Leittechnik für die Energieversorgung, Produktionsmanagement für Industrieunternehmen, Informationslogistik für Dienstleistungsunternehmen und Consulting für Veränderungsprozesse. PSI zählt nahezu alle großen deutschen Energieversorgungsunternehmen und eine große Zahl führender Produktions- und Dienstleistungsunternehmen zu seinen Kunden.


    Im Produktgeschäft ist Entwicklung und Vertrieb des ERP-Produktes Psipenta (Enterprise Resource Planning) aufgehoben, das sich an mittelständische Unternehmen mit diskreter Fertigung richtet. Ziel ist es, mit dem objekt-basierten Produkt Psipenta ein führender globaler Anbieter von ERP-Lösungen für mittelständische Produktionsunternehmen zu werden.


    Auch international kann sich das Unternehmen sehen lassen, da man neben sechs Niederlassungen in Deutschland über sechs weitere Niederlassungen in Europa und den USA verfügt. Kooperationen auf internationaler Ebene runden das Bild ab.


    PSI hat schon beim Aufbau des Netzwerkmanagements der Mobilnetze von D1 und D2 mitgewirkt. Daher rührt die oben angesproche UMTS-Phantasie.


    Schon einige Tage vor der DG Bank hatte die Berliner Bankgesellschaft trotz nicht ganz befriedigender Halbjahreszahlen zum Kauf geraten, da damit zu rechnen sei, dass das Systemgeschäft im 2.Halbjahr kräftig anziehen werde. Ihren Optimismus beziehen die Experten aus der saisonalen Verteilung des Geschäfts, sowie aus dem hohen Auftragsbestand.


    Im Produktgeschäft sieht die Bankgesellschaft Indizien, dass sich der ERP Markt im 2. Halbjahr verbessern werde. Die Gewinnreihe bleibt unverändert für 1999_2000_2001 bei -1,01_0,46_1,23 Euro.


    Basierend auf den Gewinnschätzungen der Bankgesellschaft Berlin ist die PSI-Aktie mit einem 2001-er KGV von unter 25 bewertet. Selbst wenn man lediglich mit einem jährlichen Gewinnwachstum von 50 Prozent rechnet, ergäbe sich schon ein Kurspotential bis auf knapp 60.


    Positiv ist am Kapitalmarkt auch aufgenommen worden, dass Mitarbeiteraktionäre der PSI AG mit Auslaufen des bisherigen Sammel-Sperrdepots am 31. Juli 2000 einen Poolvertrag geschlossen haben. Zunächst wurden rund 1 Million Aktien eingebracht, die bis zum 31. Dezember 2001 gebunden sind. Mit einem Anteil von über 10% des gezeichneten Kapitals ist der Mitarbeiterpool größter Aktionär der PSI AG.


    Der Chart


    Die Aktie notiert gegenwärtig bei 28,40 Euro - 2,5 Prozent stärker als zum Vorwochenschluss. Sie kämpft um die Überwindung der GD100 bei 28,50 waagerecht. Statische Unterstützung bei knapp 25, GD30 steigend bei 26 Euro. Massive Widerstände bei 30, dem alten Boden. Die Stochastik zeigt ein kurzfristig überkauftes Bild, der RSI liegt im oberen neutralen Bereich. Der MACD bewegt sich - noch im Kaufmodus - auf seine Signallinie zu. Wahrscheinlich benötigt die Überwindung der Chartmarke bei 30 Euro noch etwas mehr Momentum, so dass eher mit einer Zwischenkonsolidierung zu rechnen ist, als mit einem "Durchmarsch".



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    PSI - Reihum empfohlen Die Analysten der DG Bank setzen die Aktie des IT-Software-Spezialisten PSI AG (WKN 696822) auf ihre Top-15-Empfehlungsliste. Sie sehen ein Wertsteigerungspotential von etwa 25 Prozent. Der Titel sei momentan günstig bewertet. Außerdem sprechen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer