DAX-0,06 % EUR/USD+0,18 % Gold+0,18 % Öl (Brent)-0,21 %
Cannabis Report: Mexikos Präsident wohl offen für Cannabis-Legalisierung
Foto: Get Budding - Unsplash

Cannabis Report Mexikos Präsident wohl offen für Cannabis-Legalisierung

Anzeige
Nachrichtenquelle: Shareribs
06.07.2018, 20:05  |  7876   |   
Mexiko Stadt 05.07.18 - Mit der Legalisierung von Cannabis in Kanada und der Entwicklung in den USA sehen sich auch andere Länder in der Lage, ihre Drogenpolitik zu überdenken. Der neue mexikanische Präsident Obrador zeigt sich hier offen.

Die Wahl zum mexikanischen Präsidenten hat kürzlich Andrés Manuel López Obrador gewonnen. Der linke Politiker, der bereits 2006 und 2012 versucht, Präsident zu werden, hat sich in der Vergangenheit offen für die Legalisierung von Cannabis gezeigt. Obrador selbst hat eine persönliche Meinung dazu noch nicht geäußert, es wird aber erwartet, dass das Kabinett mit mindestens einem Politiker besetzt wird, der sich für das Ende der Prohibition ausgesprochen hat.

Dies dürfte auch im Sinne der Bevölkerung sein. Nicht nur, um die Konsumenten aus der Illegalität zu holen, sondern auch, um den Schwarzmarkt im Land zu schwächen. Mexiko wird seit Jahren von Drogenkriegen heimgesucht, eine Legalisierung könnte hier einen Unterschied machen. Obrador ist bei einer Wahlkampfveranstaltung im Mai sogar soweit gegangen, die Legalisierung aller Drogen als Möglichkeit zu erwähnen.

Obgleich Cannabis in Mexiko noch nicht vollständig legalisiert ist, hat der scheidende Präsident Pena Nieto seine Meinung zu Cannabis während seiner Amtszeit geändert und die Legalisierung von medizinischem Cannabis herbeigeführt. Dies betrifft bislang aber nur Produkte, die als Cannabis-Derivate gelten und einen THC-Anteil von weniger als einem Prozent haben. Das Feld für diese Entwicklung hat auch Pena Nietos Vorgänger Vicente Fox bestellt, der sich sei Jahren für die Legalisierung von Cannabis ausspricht und jüngst in den Vorstand der Branchenpublikation High Times bestellt wurde.





Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel