checkAd

    Deutsche Anleihen  653  0 Kommentare Kursverluste - Britische Anleihen legen zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag gefallen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 162,59 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,31 Prozent.

    Robuste Konjunkturdaten aus Deutschland und der Eurozone belasteten die Festverzinslichen. Die Exporte Deutschlands hatten im Mai stärker als erwartet zugelegt. Besonders robust zeigte sich der Handel mit anderen EU-Ländern, während die Exporte in die USA zurückgingen. Gleichzeitig stiegen auch die Importe, was ein Hinweis auf eine starke Binnennachfrage sein kann. Zudem hatte sich das vom Institut Sentix erhobene Investorenvertrauen im Juli überraschend aufgehellt, nachdem es im Vormonat noch stark gesunken war. Für Verunsicherung sorgte der Rücktritt des britischen Premierministers Boris Johnson. Der Bund-Future machte einen Teil seiner vorherigen Verluste wieder wett.

    Die Kurse britischer Anleihen legten nach dem Rücktritt zu. Die Furcht vor einem Auseinanderbrechen der Regierung des Vereinigten Königreichs stützte laut Händlern die Staatspapiere. Bereits im frühen Handel hatte der Rücktritt von Brexit-Minister David Davis für Verunsicherung gesorgt. Am späten Freitagabend hatte sich die britische Regierung auf einen neuen Plan für die künftige Beziehung zur EU nach dem Brexit geeinigt. Sie nahm damit Abschied von ihrem harten Austritts-Kurs. Die Anleihekurse waren zunächst gefallen. Johnson und Davis fordern einen harten Bruch mit der EU. Der Rücktritt von Johnson gefährdet laut Experten die Regierung von May, da er als sehr einflussreich und beliebt in der konservativen Partei gilt. Die Premierministerin hat nur eine knappe Mehrheit im Parlament./jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kursverluste - Britische Anleihen legen zu Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Montag gefallen. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 162,59 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer