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    "Fair & Gut"  502  0 Kommentare ALDI geht Kooperation mit Tierwohlpionier NEULAND und FAIRFARM ein (FOTO)

    Essen/Mülheim a.d.R. (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD werden künftig
    verschiedene Schweinefrischfleischprodukte der Standardgeber
    "NEULAND" und "FAIRFARM" unter der Marke "Fair & Gut" anbieten. Damit
    gehen die Unternehmen konsequent ihren Weg weiter, sich für
    verbesserte Tierhaltungsbedingungen einzusetzen und mehr Transparenz
    für die Kunden zu schaffen.

    Unter dem Dach der eigenen Tierwohlmarke "Fair & Gut", die im
    Januar mit sechs Geflügelfrischfleischprodukten an den Start ging,
    werden ALDI Nord und ALDI SÜD ab dem 27. August 2018 in ausgewählten
    Filialen in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen,
    Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern insgesamt acht
    Schweinefrischfleischprodukte verkaufen. Unter der Eigenmarke bieten
    sie dann Schweinehackfleisch, Schweinefilet, Minutensteaks,
    Schweinesteak Ribeye-Cut, Schinkengulasch, Geschnetzeltes,
    Schinkenschnitzel und Nackensteaks an.

    "Wir können die Bedingungen in der Tierhaltung nur nachhaltig und
    in der Breite verbessern, wenn wir gemeinsam mit unseren Landwirten
    diesen Weg gehen und Aufbauarbeit leisten. Immer mit dem Ziel im
    Blick, unseren Kunden flächendeckend in allen Filialen eine
    angemessene Auswahl von Produkten aus tierfreundlicher Haltung
    anzubieten", erklärt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate
    Responsibility bei ALDI Nord. "Die für Unternehmensgruppen wie ALDI
    SÜD und ALDI Nord notwendigen Mengen sind für unsere Partner eine
    große Herausforderung und können allein über langfristige und
    vertrauensvolle Kooperationen erreicht werden", ergänzt Philipp
    Skorning, Group Buying Director und verantwortlich für Qualitätswesen
    und Corporate Responsibility bei ALDI SÜD. Martin Steinmann,
    langjähriger NEULAND-Bauer und Vorstand des
    NEULAND-Erzeugerzusammenschlusses, führt dazu aus: "Seit 30 Jahren
    steht NEULAND für eine tiergerechtere Haltung in bäuerlichen
    Strukturen. Unseren hohen Standard möchten wir einer weiteren
    Käuferschicht anbieten."

    Kriterien und Verfügbarkeit

    Mit der Kooperation zwischen NEULAND und ALDI ist es erstmalig
    gelungen, die Produkte der seit fast 30 Jahren etablierten
    Tierwohl-Marke bei einem deutschen Discounter zu verkaufen. Das
    NEULAND-Qualitätsfleischprogramm stellt seit Bestehen hohe
    Anforderungen an den Tier- und Umweltschutz und ergänzt die
    grundsätzlichen "Fair & Gut"-Kriterien um weitere.

    Die Schweinefleischprodukte sind mit dem NEULAND-Logo
    gekennzeichnet und erfüllen unter anderem folgende Kriterien:

    - doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben
    - Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial
    - Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche
    - Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über Stallungen mit Auslauf
    - kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter
    - ausschließlich heimische Futtermittel oder aus angrenzenden
    Regionen
    - Erzeugung auf Kleinbetrieben mit traditioneller Struktur
    - kurze Transportwege zu Schlachthöfen

    Die Produkte des Standardgebers "FAIRFARM" tragen das
    FAIRFARM-Logo und erfüllen unter anderem folgende Kriterien:

    - doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben
    - Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial
    - Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche
    - Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über einen Offenstall
    - kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter während der Mast

    Die ALDI Eigenmarke "Fair & Gut"

    "Fair & Gut" steht bei ALDI für "fair gehandelt" und "gut
    behandelt". Die Produkte bewegen sich sowohl beim Preisniveau als
    auch bei den zu erfüllenden Kriterien zwischen Fleisch aus
    konventioneller Tierhaltung und Bio-Fleisch mit den geltenden
    Vorgaben des EU-Bio-Siegels. Gleichzeitig werden mit der neuen Marke
    und den dafür geschlossenen langfristigen Lieferverträgen die
    Landwirte unterstützt, denen ein Mehraufwand für beispielsweise neue
    oder größere Ställe und zusätzliche Auslaufflächen sowie
    gentechnikfreies Futter entsteht. Für die Zukunft wird die Aufnahme
    weiterer Produkte in das Sortiment von ALDI Nord und ALDI SÜD
    geprüft.

    Mehr zum Engagement von ALDI im Bereich Tierwohl ist auf den
    jeweiligen Unternehmenswebseiten von ALDI Nord und ALDI SÜD
    zusammengefasst. Näheres zu der Marke "Fair & Gut" ist hier zu
    erfahren: fairundgut.aldi.de

    OTS: ALDI
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112096
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112096.rss2

    Pressekontakt:
    Unternehmensgruppe ALDI Nord,
    Serra Schlesinger,
    E-Mail: presse@aldi-nord.de
    Unternehmensgruppe ALDI SÜD,
    Kirsten Geß,
    E-Mail: presse@aldi-sued.de



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