checkAd

     304  0 Kommentare PharmaMar kündet an, dass die ATLANTIS-Studie ihr Rekrutierungsziel erreicht hat

    MADRID, July 31, 2018 /PRNewswire/ --

    • Die ATLANTIS-Studie zu Lurbinectedin bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) bezog 600 Patienten in insgesamt 160 klinischen Einrichtungen in 20 Ländern ein  
    • Erste Studienergebnisse werden Ende 2019 erwartet

    PharmaMar (MCE: PHM) kündigte heute an, dass die entscheidende Phase-III-Studie ATLANTIS zu rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs das angestrebte Rekrutierungsziel von 600 Patienten erreicht hat. Diese Zahl wird sich erhöhen, sobald die sich derzeit in der Screening-Beurteilung befindenden Patienten ebenfalls in die Studie einbezogen werden.

         (Logo: http://mma.prnewswire.com/media/624563/PharmaMar_Logo.jpg )

    Die ATLANTIS-Studie vergleicht Lurbinectedin in Kombination mit Doxorubicin versus einer vom Arzt gewählten Behandlung mit Topotecan oder CAV (Cyclophosphamid, Adriamicin und Vincristin) in einer einfachen Randomisierung. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Die Studie erfordert 510 Ereignisse, um eine Teststärke von 90 % bei einem Risikoquotienten von 0,75 zu gewährleisten. Es wird erwartet, dass erste Studienergebnisse Ende 2019 vorliegen. ATLANTIS rekrutierte die 600 Patienten in 160 Krankenhäusern in 20 Ländern. Die größten Rekrutierungsländer waren Spanien, Deutschland und die USA.  

    Anna Farago M.D., Ph.D., co-Principal Investigator der ATLANTIS-Studie vom Massachusetts General Hospital in Boston sagte: "Der Abschluss der Patientenaufnahme für die ATLANTIS-Studie ist ein wichtiger Moment für klinische Studien bei kleinzelligem Lungenkrebs. Neue Ansätze zur Behandlung dieses aggressiven Karzinoms sind dringend erforderlich. Gespannt sehen wir den baldigen Daten von ATLANTIS für das Gesamtüberleben entgegen und hoffen, dass die Kombination von Lurbinectedin und Doxorubicin einen Vorteil gegenüber der derzeitigen Standardtherapie darstellt und Patienten mit dieser schrecklichen Krankheit eine neue Behandlungsoption bieten kann."

    Luis Paz-Ares, M.D., Professor of Medicine, co-Principal Investigator der ATLANTIS-Studie vom Hospital Universitario 12 de Octubre, Madrid fügte hinzu: "Der Abschluss der Patientenaufnahme für die ATLANTIS-Studie stellt einen wichtigen Meilenstein dar. Wir brauchen neue Behandlungsoptionen für die Patienten mit rückfälligem kleinzelligem Lungenkarzinom. Die Ergebnisse dieser Studie mit Lurbinectedin könnten dazu beitragen, neue therapeutische Ansätze in einem Bereich zu schaffen, in dem leider in den letzten Jahren keine großen Fortschritte erzielt wurden. Wir warten gespannt auf ausgereifte Studiendaten und verfügbare Ergebnisse."

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    PharmaMar kündet an, dass die ATLANTIS-Studie ihr Rekrutierungsziel erreicht hat MADRID, July 31, 2018 /PRNewswire/ - Die ATLANTIS-Studie zu Lurbinectedin bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) bezog 600 Patienten in insgesamt 160 klinischen Einrichtungen in 20 Ländern ein   Erste Studienergebnisse werden Ende …